NIEDERRAD/DEUTSCHE BANK PARK | Fast 200.000 Besucher aus 86 Nationen über drei Tage, 250 Music-Acts und DJs auf 25 Bühnen, über 100 Celebrities aus TV, Wissenschaft und Entertainment, 600 Social Media Stars mit zusammen über 500 Millionen Followern und Sonnenschein bei bis zu 32 Grad – das 10-jährige Jubiläum des BigCityBeats WORLD CLUB DOME war ein Festival der Superlative und das spektakuläre Opening zum Open-Air-Sommer in Europa.

Schon beim Opening des WORLD CLUB DOME am Freitag überbrachten die Superstars ihre Glückwünsche. Steve Aoki, der bei jeder Ausgabe in Frankfurt bisher dabei war, kam mit dem Helikopter eingeflogen, spielte ein grandioses Set und war voll des Lobes: „Es geht immer um das Erlebnis. Das Wichtigste ist: Wie kann man das Erlebnis für die Leute, die die Show besuchen, verbessern? Bernd schickt mir immer seine verrückten Ideen, denn ich werde sie tatsächlich umsetzen. Es geht nur darum: ‚Wie kann man sie begeistern?“ Und das ist mit der Atlantis Edition erneut eindrucksvoll gelungen.

Während auf der WCD Pool Session Stage Boris Brejcha die Technofans mit seinem Set bei strahlendem Sonnenschein von Ibiza träumen ließ, gab es im Stadionkomplex am Freitag noch mehr zu feiern. Timmy Trumpet ließ es sich nämlich nicht nehmen, an seinem eigenen Geburtstag beim WORLD CLUB DOME aufzulegen. Er pushte die World Clubber zum Abschluss des ersten Tages noch einmal bis zur Ekstase und wurde hierfür auf der Bühne von Steve Aoki mit der Geburtstagstorte beworfen.

Zu den Highlights am Samstag zählten auf der WCD Pool Session Stella Bossi und die Premiere von Lilly Palmer, Lost Frequencies und Felix Jaehn auf der Outdoor Mainstage sowie Robin Schulz im Stadion, der zuvor mit Bernd Breiter den Walk of Fame beschritt und umringt von Tausenden an Fans seine DJ-Säule signierte. Schließlich wurde der zweite Tag vom US-Superstar Marshmello beschlossen, der beim WORLD CLUB DOME seinen einzigen Festivalauftritt in Europa 2023 gab. Festivaltag Nummer 3 präsentierte sich mit 32 Grad und dem HipHop Takeover auf der Outdoor Mainstage. Deutsch-Rap von Miksu/MacLoud, Haftbefehl, Capo, Vega, Jamule, Veysel und Farid Bang pushten die Stimmung bis Scooter mit einer Wahnsinnsshow die Außen-Hauptbühne abschloss. Während Claptone mit Masquerade die Frankfurter Berg Stage am Sonntag hostete, bestimmten Technostars wie Kölsch und Peggy Gou (b2b Ryan Elliot) das Geschehen auf der WCD Pool Sessions Mainstage. Doch nach einem energiegeladenen Set von Swedish House Mafia Member Sebastian Ingrosso und der anschließenden gigantischen Closing Show, war es David Guetta, dem größten DJ aller Zeiten vorbehalten, im restlos gefüllten Stadion, das 10-jährige Jubiläum des WORLD CLUB DOME zu beenden.

Happy Birthday von David Guetta

Unmittelbar nach seinem Set gratulierte auch ein euphorischer David Guetta dem WORLD CLUB DOME: „Ich hatte heute eine sehr tolle Zeit. Ich bin ein bisschen emotional, wenn ich daran denke. 10 Jahre zusammen, das ist eine Menge. Ich liebe das hier. Ich versuche, dem Team gegenüber loyal zu sein, weil es mir das Vertrauen geschenkt hat. Heute war es wirklich verrückt. Alles Gute zum Jubiläum WORLD CLUB DOME. Danke, dass ich dabei sein durfte und auf weitere 10 Jahre.“

Glückwünsche auch von der Stadt Frankfurt

„10 Jahre WORLD CLUB DOME das sind über 10 Millionen Besucher und 7.000 DJs. Das alles ist nur möglich, weil wir mit Bernd Breiter einen waschechten Frankfurter haben, der seine Stadt und ausgefallene Events liebt. Ein herzliches Dankeschön an Bernd und das gesamte WORLD CLUB DOME Team für Euer Engagement und dass Ihr seit 10 Jahren hier in Frankfurt den WORLD CLUB DOME verewigt habt“, sagt Frankfurts Stadträtin Stefanie Wüst.

Reichweitenstarke Side-Events

Doch die Atlantis Edition hatte nicht nur musikalisch etwas zu bieten. Auf der Influencer Messe BigCityBeats GLAM im großen Zelt neben der Zombie Stage feierte 600 Social Media Stars wie Knossi, Heiko Lochmann u.v.w. mit einer Reichweite von über 500 Millionen Fans. Bei der Reality Star Island gab es das größte Reality Stars Treffen aller Zeiten. Über 100 Celebrities und Reality Stars wie Giulia Siegel, Loona, Matthias Mangiapane oder Nico Schwanz feierten im Poolbereich der WCD Pool Session begleitet von TV und Yellow Press.

Bleibt nur noch auch die Winter Edition des WORLD CLUB DOME anzukündigen, die am 4. und 5. Januar 2024 in der Festhalle Frankfurt stattfinden wird.

Infos: https://atlantis.worldclubdome.com/.

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelBembel & Gebabbel Folge 80: Mariama Jamanka, Vincent Gross & Tarek Al-Wazir zu Gast
Nächster Artikel„Wir bauen am WIR“: 8,6 Millionen Euro für gemeinnützige Aktivitäten – Tätigkeitsbericht 2022 der Stiftung Polytechnische Gesellschaft