FRANKFURT OSTEN | Digital Realty (NYSE: DLR), der weltweit größte Anbieter von Cloud- und Carrier-neutralen Rechenzentrums-, Colocation- und Interconnection-Lösungen begeisterte seine Gäste mit dem 13. Frankfurter Symposium für Digitale Infrastruktur im Frankfurter Osten.
Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens. Sie ermöglicht weltweite Vernetzung, lässt Ländergrenzen verschwinden und führt zu einer neuen, gemeinsamen Form der Verantwortung für jeden von uns – eine Shared Responsibility, die jene globale Verbundenheit mit sich bringt.
Doch welche Bedeutung hat diese Entwicklung für die Bereiche Wirtschaft, Energie & Klima, Gesundheit, Innovation und Gesellschaft? Diese Fragestellung beleuchtete Digital Realty Deutschland gemeinsam mit Partnern am 27. April beim 13. Frankfurter Symposium für Digitale Infrastruktur. Unter dem Motto „Digitalisierung – Wir sind gefragt. Die neue Verantwortung in der grenzenlosen Verbundenheit“ diskutierten führende Branchenexperten zu folgenden Themen:
1. Wirtschaft
2. Energie und Klima
3. Innovation
4. Gesundheit
5. Gesellschaft
Nach der Begrüßung durch Volker Ludwig, Senior Vice President und Managing Director Digital Realty DACH, lieferte Ökonom und Philosoph Prof. Dr. Dr. Alexander Brink mit „Twin Transformation“ eine Keynote zum Thema Wirtschaft. Über den Themenkomplex „Energie und Klima“ sprach Zukunftsforscher Lars Thomsen. Ömer Atiker, Berater für digitale Transformation und internationaler Keynote Speaker, hielt einen Impulsvortrag zu digitaler Innovation.
Wie wichtig die Digitalisierung auch im Bereich der medizinischen Versorgung ist, zeigte Dr. Gerd Wirtz, Neurophysiologe, Moderator & Coach, in seinem Vortrag „Medizin der Zukunft – Digitalisierung für mehr Menschlichkeit“. Tim Cortinovis, internationaler Speaker mit Schwerpunkt Digitalisierung & Vertrieb, sprach zum Abschluss des offiziellen Teils über „Werte als Fundament des digitalen Zeitalters: Ethische Herausforderungen und Chancen für eine zukunftsfähige Gesellschaft“.
Besonderer Programmpunkt: Ein Interview mit Volker Ludwig und dem Staatsminister und Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer.
„Die Herausforderungen unserer Zeit sind unübersehbar, sie sind vielfältig und komplex. Sie erfordern kluges Handeln auf vielen verschiedenen Ebenen. Dazu gehören der Klimawandel ebenso wie Gesundheit oder Mobilität. So unterschiedlich die Herausforderungen sind, haben sie doch eines gemeinsam: Die Lösungen erfordern den Einsatz moderner, digitaler Technologien. Wir als Betreiber von Rechenzentren sind besonders gefragt, denn wir sind das Fundament für Digitalisierung. Unsere Verantwortung nehmen wir ernst und wollen Antworten liefern. Das tun wir etwa mit unserem neuen Digital Park Fechenheim, indem wir mit Energieeffizienz und Abwärmenutzung unsere Anlagen noch nachhaltiger betreiben und damit auch unseren Kunden auf dem Weg zur nachhaltigen, digitalen Transformation helfen“, sagte Volker Ludwig im Rahmen der Veranstaltung.
Durch den Abend führte Fernsehjournalist und Moderator Frank Bethmann. Nach dem offiziellen Teil folgte der Ausklang mit Zeit zum Austausch und Vernetzen.
(Text/Foto: PM Digital Realty)