BERGEN-ENKHEIM | Der östlichste und jüngste Stadtteil wurde erst 1977 eingemeindet, aber hat sich seitdem zu einem wunderbaren Ort entwickelt, der das Beste aus zwei Welten vereint. Hier finden Sie eine idyllische, ländliche Atmosphäre und sind dennoch in kürzester Zeit in der aufregenden Großstadt Frankfurt. Alte Fachwerkhäuser und moderne Bauten bilden eine malerische Kulisse, die zu einem gemütlichen Spaziergang durch die Gassen einlädt. Doch es gibt hier nicht nur eine atemberaubende Architektur, sondern auch ein reichhaltiges Vereinsleben. Ob Musik, Sport oder Kunst – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken. Auch das Einkaufserlebnis kommt nicht zu kurz, mit dem Hessen-Center hat Bergen-Enkheim eines der vier großen Einkaufszentren Frankfurts. Tauchen Sie ein in die Vielfalt und Schönheit dieses Stadtteils und lassen Sie sich vom Charme Bergen-Enkheims verzaubern.

Das gotische Rathaus von Bergen

Im Herzen von Bergen-Enkheim steht das historische Rathaus, das zu den schönsten Fachwerkhäusern der Spätrenaissance im Raum Frankfurt zählt. Das Gebäude, das im Jahr 1300 im gotischen Stil erbaut wurde, besticht durch seine offene Halle und das hohe Dach. Auf der Rückseite des Rathauses befinden sich Schießscharten, die einen Blick auf das Stadtgebiet freigeben. Später wurden die oberen Etagen zwischen 1520 und 1530 im Stil der Spätrenaissance hinzugefügt. Das Rathaus verfügt auch über zwei Türme, darunter einer an der rückwärtigen Fassade als Nachbildung eines spätgotischen Kopfreliefs aus dem Jahr 1479 und ein weiterer an der westlichen Außenseite, der das Treppenhaus beherbergt. Das Heimatmuseum Bergen-Enkheim befindet sich ebenfalls im Inneren des historischen Rathauses.

Schelmenburg

Direkt neben der modernen Stadthalle in Bergen-Enkheim steht ein kleines, aber wunderschönes Wasserschlösschen namens „Schelmenburg“. Das imposante Gebäude stammt aus dem Jahr 1700 und ist das einzige Überbleibsel eines prächtigen Hofguts. Der Name der Burg geht auf ihre einstigen Bewohner zurück, die Familie von Schelmen, welche zwar nicht schelmisch, aber durchaus angesehen waren. Im Laufe der Zeit wechselten die Besitzer der Burg mehrmals, bis Bergen-Enkheim 1942 schließlich die Schelmenburg kaufte und sie danach renovierte. In den 1960er Jahren wurde das Wasserschloss als Gemeindebücherei, Vereinsheim und Sozialstation genutzt und heute ist dort die Jugendmusikschule ansässig. Ein weiteres Highlight der Schelmenburg ist das alle vier Jahre stattfindende Theaterstück „Der Schelm von Bergen“, welches von Laienschauspielern auf dem Vorplatz der Burg aufgeführt wird.

Frankfurts kleinstes Naturschutzgebiet

Das Mühlbachtal bietet seinen Besuchern und Besucherinnen ein tolles Naturerlebnis. Hier in Bergen-Enkheim, am Südhang des Berger Rückens gelegen, können Sie auf Feuchtwiesen, Streuobstwiesen und Halbtrockenrasen spazieren gehen und die malerische Landschaft genießen. Besonders beeindruckend ist der namensgebende Enkheimer Mühlbach, der sich tief in den Südhang des Berger Rückens gegraben hat und hier besonders steil verläuft. Ein weiteres Highlight ist der Riesenschachtelhalm, der in dieser Region eine Seltenheit darstellt. Doch das Mühlbachtal hat noch mehr zu bieten – der Quellenwanderweg führt Sie zu verschiedenen Quellen, Brunnen und Wasserstellen zwischen Seckbach und Bergen-Enkheim und bietet ein unvergessliches Wandererlebnis. Der Weg ist bestens ausgeschildert und führt Sie durch eine atemberaubende Landschaft.

Die Berger Stadtmauer und der Weiße Turm

Die Berger Stadtmauer ist ein bedeutendes historisches Relikt der Stadt Bergen-Enkheim. Während die meisten Teile der Mauer nicht mehr erhalten sind, gibt es immer noch Überbleibsel wie den Weißen Turm und die Berger Warte, die auf eine glanzvolle Vergangenheit zurückblicken können. Der Weiße Turm diente einst als Gefängnis und war seit 1472 Teil der Befestigung von Bergen. Die Stadtmauer umfasste drei Türme, fünf Rondelle und zwei Tortürme, die die Hanauer Grafen zum Schutz ihres Territoriums gegen die benachbarte Freie Reichsstadt Frankfurt errichteten. Obwohl die Befestigung im 19. Jahrhundert abgetragen wurde, entkam der Weiße Turm nur knapp dem Abriss und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Stadtschreiberpreis

Der Stadtschreiberpreis wurde 1974 ins Leben gerufen und war der erste seiner Art im deutschsprachigen Raum. Der Preis ist angesehen und wird an Autoren vergeben, die bedeutende Beiträge zur deutschsprachigen Literatur geleistet haben. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 20.000,- € sowie die Überlassung des Häuschens „An der Oberpforte 4“ für ein Jahr. Der Schriftsteller Franz Joseph Schneider, Mitglied der legendären „Gruppe 47“ und Bergen-Enkheimer Bürger, hatte die Idee, freien Schriftstellern ein Jahr lang finanzielle Unabhängigkeit zu ermöglichen. Der damalige Erste Stadtrat Alfred Schubert setzte das Vorhaben politisch durch. Seit seiner Einführung hat der Stadtschreiberpreis viele Nachahmer gefunden.

Hessen-Center

Das Hessen-Center ist ein Einkaufsparadies mit einer Verkaufsfläche von fast 39.000 Quadratmetern und rund 115 Shops auf drei Etagen. Der Branchenmix ist vielfältig und auf die Region zugeschnitten, so dass große Bekleidungsgeschäfte, kleine Modeboutiquen sowie diverse Fachgeschäfte vertreten sind. Für eine Pause zwischen den Shoppingtouren stehen zahlreiche Cafés und Restaurants zur Verfügung. Das Einkaufszentrum ist dank seiner guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und den Straßenverkehr bequem zu erreichen. Mit Bus, Bahn oder Auto ist das Hessen-Center problemlos erreichbar und bietet somit ein angenehmes Einkaufserlebnis.

Vielfältiges Vereinsleben

Bergen-Enkheim ist ein Paradies für Vereinsliebhaber. Mit einer breiten Palette von Angeboten ist für jeden Geschmack etwas dabei, von Familienhund- und Orgelvereinen bis hin zu Kleingarten-, Reit- und Sportvereinen. Mit 63 eingetragenen Vereinen ist der Vereinsring Bergen-Enkheim der größte seiner Art in Frankfurt und macht den Stadtteil zum Spitzenreiter in Sachen Vereinsleben. Für Familien bietet diese Vielfalt an Vereinen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Interessen ihrer Kinder abzudecken und jedem von ihnen die individuelle Entfaltung anhand eigener Interessen zu ermöglichen.

Vaddertach uff de Bachgass (Veranstaltungs-Tipp)

Am 18. Mai lädt der Karnevalverein wieder zu seinem traditionellen Bachgassefest rund um sein Vereinsheim Käwwern-Klause. Los geht es um 11 Uhr. Die Gäste auf der Bachgass können sich wieder auf die allseits beliebten Nierenspieße freuen. Natürlich gibt es auch Wurst und Pommes und am Nachmittag eine reichhaltige Kuchentheke. An Getränken sind wie immer neben gut gekühlten Bier und Apfelwein Softgetränke im Angebot. Später dann öffnet auch die Sektbar, wo neben Sekt natürlich Hütchen im angeboten werden. In diesem Jahr sorgen wieder die Old Beer Devilz für die musikalische Unterhaltung und feiern zusammen mit dem KVE und seinen Gästen Ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum.

Vorheriger ArtikelDigital Realty präsentierte 13. Frankfurter Symposium für digitale Infrastruktur
Nächster ArtikelWerte-Stiftung ehrt Spitzensportler und Wertevorbilder in der Frankfurter Paulskirche