OSTEND | Der Stadtteil liegt östlich der Frankfurter Innenstadt und im Gegensatz zum innerstädtischen Trubel rund um die Einkaufsmeile „Zeil“ geht es hier deutlich entspannter zu. Sie erreichen das Ostend zu Fuß vom Stadtzentrum aus in etwa 20 Minuten oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Verkehrsknotenpunkt „Ostbahnhof“, der S-Bahn-Station „Ostendstraße“ und der U-Bahn-Station „Zoo“ haben Sie viele Möglichkeiten, um nach Ostend zu gelangen. Frankfurt Ostend hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Vom einstigen Industrie- und Arbeiterviertel ist, abgesehen vom Osthafen, nicht mehr viel zu sehen. Zahlreiche neue Büro- und Wohngebäude schmücken nun das Viertel.

Die Europäische Zentralbank

Der EZB-Komplex wurde zwischen 2010 und 2013 errichtet und beinhaltet neben dem Hochhausturm auch die denkmalgeschützte Großmarkthalle. Ende 2014 ist die Europäische Zentralbank (EZB) in den Gebäudekomplex eingezogen. Er besteht aus drei Elementen: dem alten Großmarkt aus dem Jahr 1928, einem 185 Meter hohen Nordturm und einem 165 Meter hohen Südturm. Zusammen mit einer Antenne auf dem Nordturm haben sie eine Gesamthöhe von 201 Metern und werden auch als „Skytower“ bezeichnet. Ein Besuch im Ostend lohnt sich allein schon, um das mächtige Gebäude von außen zu sehen. Tatsächlich gibt es auch einige Angebote für Besucher. Das EZB-Besucherzentrum bietet Führungen an, um den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Funktionsweise zu geben.

Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle

Ein Teil des Denkmals steht auf dem Gelände der heutigen Europäischen Zentralbank (EZB). Es erinnert an die mehr als 10.000 Menschen, die von dort mit Zügen in die Konzentrations- und Vernichtungslager zwangsdeportiert und getötet wurden. Von 1941 bis 1945 wurde der Keller der alten Großmarkthalle von der Geheimen Staatspolizei als Sammelpunkt für verfolgte Juden genutzt. Das Mahnmal beschreibt den Weg jüdischer Frauen, Männer und Kinder aus der Stadt zur Großmarkthalle. Besonders beeindruckend sind die 26 Zitate von Opfern und Zeitzeugen, die auf den Wegen, im Keller und am Stellwerk eingraviert sind. Sie geben den Opfern eine Stimme und veranschaulichen gleichzeitig den Terror, der von den Tätern ausging. Führungen durch die Erinnerungsstätte bietet das Jüdisches Museum Frankfurt an.

Frankfurter Zoo

Den Zoo in Frankfurt gibt es im Ostend bereits seit 1974. Der Frankfurter Zoo wurde 1858 eröffnet und ist damit nach Berlin der zweitälteste Zoo Deutschlands. Nach der vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde der Zoo unter Beteiligung von Bernhard Grzimek fast vollständig wieder aufgebaut. Der Frankfurter Zoo umfasst eine Fläche von 11 Hektar. Etwa 4000 Individuen von 467 Arten leben im Frankfurter Zoo. Die meisten Tierarten sind im Exotarium und im Grzimekhaus zu finden. Jährlich werden über 65 Tonnen Äpfel, 36 Tonnen Karotten, 16 Tonnen Fisch und weitere 20 Tonnen Fleisch an die Tiere verfüttert. Rund um den Zoo ist die Anzahl freier Parkplätze unter Umständen sehr gering. In unmittelbarer Nähe zum Zoo stehen Ihnen jedoch Parkhäuser zur Verfügung. Den Zoo erreichen Sie außerdem bequem mit der U-Bahn (U6, U7) und der Straßenbahn (Linie 14).

Der Hafenpark

Der Hafenpark ist eines der Highlights von Frankfurt Ostend. Es ist eine Mischung aus Sportplatz und Naherholungsgebiet. Auf dem vier Hektar großen Grundstück finden Sie nicht nur mehrere Sportanlagen, wie Fußball- oder Basketballfelder, sondern auch ein Kletterfeld, Fitnessmöglichkeiten für Erwachsene und Senioren sowie einen sehr beliebten Skatepark. An Wochenenden, Abenden und besonders im Sommer ist der Hafenpark ein beliebter Treffpunkt, der nicht nur Sportbegeisterte zum Verweilen in den malerischen Grünanlagen einlädt. Auch ein Abstecher zum Kunstverein der Familie Monetz an der Honsellbrücke ist bei einem Besuch im Hafenpark empfehlenswert. Hier finden regelmäßig interessante Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Vortragsreihen und Filmprogramme statt. Auf den Plätzen vor dem Gebäude sitzen im Sommer oft Gäste mit einem kühlen Getränk in der Hand und genießen die entspannte Atmosphäre.

Weseler Werft

Als Weseler Werft wird der Abschnitt am Main bezeichnet, der zwischen EZB und Flößerbrücke liegt. Das Areal rund um die Weseler Werft war früher ein Industriegebiet mit Schrottplätzen und Schüttgütern, heute ist es eine beliebte Freizeitfläche. Der Park erstreckt sich über zwei Hektar und bietet Familien große Rasenflächen für Picknicks, sowie einen Spielplatz mit verschiedenen Arten von Klettergerüsten. Auffallen wird Ihnen hier auch ein denkmalgeschützter Hafenkran, der an die Geschichte des Ostends als Ort zum Be- und Entladen von anlegenden Schiffen erinnern soll.

Naxoshalle

Vor einigen Jahrzehnten erfüllte das Geräusch der Schleifmaschinenproduktion die Hallen der Firma Naxos-Union im Ostend, nahe dem Frankfurter Zoo. Heute sind auf dem Gelände Gelächter und tosender Applaus zu hören. Sie ist Spielstätte des Kabaretts „Die Käs“ und des „Theater Willy Palm“. Auch als Kino für Dokumentarfilme und Veranstaltungen wird die Halle genutzt. Darüber hinaus nutzt auch das Atelier des Jugendladens Bornheim die Halle, um junge Erwachsene zwischen 12 bis 27 Jahren in ihrer Entwicklung, durch die Darstellung alltäglicher Probleme in kreativen künstlerischen Werken zu begleiten und zu unterstützen.

„Aniis – Raum für Kaffeekultur“ (Restauranttipp)

In der Hanauer Landstraße 82 hat das Aniis von Montag – Sonntag geöffnet. Hier entsteht der Kaffee durch feine Extraktion und mühevolle Präzisionsarbeit, denn die Idee von Third Wave Coffee ist der Leitgedanke des Ladenkonzepts. Third Wave Coffee ist eine Bewegung, die man allgemein als Revival des Filterkaffees bezeichnen kann. Dabei spielt der nachhaltige Umgang mit Kaffee, also fairer Handel und Transparenz, eine ebenso wichtige Rolle wie die Qualität. Neben Kaffeespezialitäten werden Frühstück, Sandwiches, Salate, Mittagessen und Gebäck angeboten. Die Küche ist experimentell, kreativ, abwechslungsreich und international mit orientalischem Touch. Das ANIIS in Frankfurt setzt auf saisonale Produkte, direkt aus der Region und in Bio-Qualität.

(Text/Fotos: BG)

Vorheriger Artikel2 Tage mit 4 Personen im EUROPAPARK gewinnen! 0137 822 9999 anrufen!
Nächster ArtikelWie gerecht ist der Fußball? Bundeskanzler Olaf Scholz besucht die neue DFB-Akademie