BERGEN-ENKHEIM | Bergen-Enkheim gehört zu einem der neueren Stadtteile Frankfurts, denn er wurde erst 1977 eingemeindet. Bereits davor hat sich in Bergen und Enkheim viel getan. Von der eigenen Stadtmauer, dem historischen Rathaus bis zum Hessen-Center ist einiges passiert. Doch die Häuser im Fachwerkstil sind heute noch Teil dieses Stadtteils.

Gotisches Rathaus von Bergen

Es ist eines der schönsten erhaltenen Fachwerkhäuser der Spätrenaissance im Raum Frankfurt: das Berger Rathaus. Innerhalb des Rathauses befindet sich das Heimatmuseum Bergen-Enkheim.

Das Erdgeschoss des Rathauses wurde ab dem Jahr 1300 im Gotik-Stil mit offener Halle und hohem Dach errichtet. Auf der Rückfront finden sich Schießscharten in Richtung Stadtgebiet. Die oberen Etagen des Gebäudes entstanden erst später zwischen den Jahren 1520 und 1530 im Stil der Spätrenaissance. Am Gebäude befinden sich auch zwei Türme; einer an der rückwärtigen Fassade als Nachbildung eines spätgotischen Kopfreliefs aus dem Jahr 1479 und der zweite Turm findet sich an der westlich gelegenen Außenseite, der das Treppenhaus in sich aufgenommen hat.

Die Berger Stadtmauer und der Weiße Turm

Von der Berger Stadtmauer sind heute nur noch der Weiße Turm, die Berger Warte sowie Teile des Walls erhalten geblieben. Es sind einige der wenigen Überbleibsel der alten Stadtmauer. Vom ehemaligen schwarzen Turm sind heute nur noch die Reste des Fundaments zu sehen.
Der Weiße Turm war früher mal ein Gefängnis mit Verlies im Keller, seit 1472 war ein Teil der errichteten Befestigung Bergens. Die Berger Befestigung umfasste drei Türme, zwei Tortürme sowie fünf Rondelle. Durch die Befestigung wollten die Hanauer Grafen ihr Territorium gegen die benachbarte Freie Reichsstadt Frankfurt absichern. Im 19. Jahrhundert wurde die Befestigungsanlage abgetragen. Der Weiße Turm entging nur knapp dem Abriss.

Schelmenburg

Die Schelmenburg ist eine mittelalterliche Wasserburg, die Jahrhunderte lang die Stammburg der Schelme von Bergen war. Noch heute ist das barocke Wasserschlösschen gut erhalten.
Die Bezeichnung Wasserschlösschen rührt daher, dass die Wassergräben von mehreren Quellen nördlich der Anlage versorgt werden.

Über die Jahrhunderte wurde die Schelmenburg immer wieder überbaut, dadurch kann die genaue Entstehungszeit der Burg nicht mehr herausgefunden werden. Die überlieferte Erstnennung der Burg war im Jahr 1194. Sie befindet sich zwischen den Straßen „Am Weißen Turm“ und „Marktstraße“.

Die Krönung der Apfelweinkönigin

Im Festzelt des Berger Marktes wird in jedem Jahr die Apfelweinkönigin gekrönt. Die neue Hoheit wird kurz nach Eröffnung des Markttreibens durch den Ortsvorsteher gekürt. Die Aufgaben der Königin sind breitgefächert, die Wichtigste davon jedoch, ihren Stadtteil Bergen-Enkheim und das Frankfurter Nationalgetränk Apfelwein für den örtlichen Verkehrsverein zu repräsentieren. Auch muss die amtierende Königin einen Apfelbaum pflanzen, damit auch zukünftig viel Apfelwein gekeltert werden kann. Doch Apfelweinkönigin kann nicht jede werden: In einem Wettkampf mit anderen Frauen muss sie zeigen, dass sie würdig ist, die Krone zu tragen.

Hessen-Center

Das Hessen-Center ist ein Einkaufszentrum mit einer Verkaufsfläche von knapp 39.000 Quadratmetern. In dem dreigeschossigen Zentrum finden sich rund 115 Shops. Die Anordnung der Shops ist auf die Region zugeschnitten und bietet somit einen vielfältigen Branchenmix von großen Bekleidungsgeschäften, kleinen Modeboutiquen sowie eine breite Auswahl an diversen Fachgeschäften. Wer beim Shoppen Hunger bekommt, kann sich im Hessen-Center über eine Vielzahl Cafés und Restaurants erfreuen. Durch die gute infrastrukturelle Anbindung ist es mit Bus, Bahn und Auto leicht zu erreichen.

Das Riedbad

Das Riedbad ist ein kombiniertes Hallen- und Freibad mit Fitness-Center. Es bietet eine Saunalandschaft mit Massageservice im rustikalen Fachwerkambiente an. Mit seiner Kneipp-Anlage bietet das Riedbad auch eine Form der Hydrotherapie an. Wer im Schwimmbad Spiel, Spaß und Spannung sucht, kommt hier auf seine Kosten. Für Sprungfreudige bietet das Schwimmbad einen Ein-Meter-Sprungturm und auch eine Drei-Meter-Plattform an. Mit fünf Bahnen bei einer Länge von 25 Metern kommen Schwimmfreunde ebenfalls auf ihre Kosten.

Die meisten Vereine gibt es hier

Bergen-Enkheim ist ein Stadtteil der Vereine. Hier kann jeder den richtigen Verein für sein Hobby finden: vom Familienhundverein, dem Orgelverein, Kleingartenvereinen, Reit- und Sportvereinen ist hier alles dabei. Der Vereinsring Bergen-Enkheim zählt 63 eingetragene Vereine. Damit ist Bergen-Enkheim der Stadtteil mit den meisten Vereinen. Gerade für Familien schafft dies viele Möglichkeiten, die verschiedenen Interessen ihrer Kinder abzudecken und jedem eine individuelle Entwicklung anhand der eigenen Interessen zu ermöglichen.

(Text: TL / Fotos: BT)

Vorheriger ArtikelUkraine-Benefizkonzert von Pianist Leo Kwon
Nächster ArtikelBoris Rhein ist neuer hessischer Ministerpräsident