Das Willemer-Häuschen, Stätte der Begegnung Goethes mit Marianne von Willemer, ist in diesem Jahr wieder ab Sonntag, 17. April, geöffnet. Das Willemer-Häuschen im Hühnerweg 74 wird jeden Sonntag bis einschließlich 16. Oktober von 11 bis 16 Uhr für Besucherinnen und Besucher kostenlos zugänglich sein. Das Gartenhaus wurde im Jahr 1902 durch die Stadt Frankfurt saniert und vom Freien Deutschen Hochstift mit Möbeln eingerichtet. Bei Luftangriffen auf die Stadt Frankfurt im Jahr 1943 wurde das originale Willemer Häuschen bis auf die Grundmauern zerstört. Von 1962 bis 1964 wurde das Gebäude vom Hochstift, der Stadt Frankfurt und dem Bezirksverein Sachsenhausen  in identischer Form an gleicher Stelle wieder aufgebaut und erneut als Goethe-Gedenkstätte eingerichtet.

(Text: BT)

Vorheriger ArtikelDie Kinderaugen zum Leuchten bringen | Dippemess – das Volksfest startet am Wochenende
Nächster ArtikelIceMan Weltrekord-Rad wird versteigert