HEDDERNHEIM | Das Ergebnis eines Jubiläumskegelturnieres gab den Anstoß. Der Einsatz der Spende bildete die Wurzel eines nun langjährigen Engagements, das mit dem 22. April 2020 in eine Vereinsgründung mündete. Gründerin und Vereinsvorsitzende Anja Nickel erzählt aus ihrer Sicht die Arbeit für den Verein und seine Entwicklungsphasen.

Anja Nickel: Unsere Herzensangelegenheit mit einem Verein zu untermauern, war schnell gemacht, dank vieler Engel, die uns unterstützt haben. Allen voran die Gründungsengel, welche mitgeholfen haben z.B. die Satzung zu entwerfen, Flyertexte zu erstellen und was sonst noch alles erledigt werden musste.

Schnell waren die GründungsEngel gefunden. Es sind Freunde, ehemalige Mitglieder aus dem Sportkegelverein, tolle Meschen, die bereits in der Kinderhospizarbeit tätig sind oder auch Kolleginnen aus der Firma. Einfach toll, wer alles sofort zugesagt hat!

Die KinderEngel haben auch ein Ehepaar als GründungsEngel, sie waren gleich mit vollem Herzen dabei. Brigitte Semmler sagt: „Es war schon immer ein Wunsch soziale Projekte zu unterstützen“ und Ihre liebe Frau Gabi ergänzt: „Ich hoffe das wir im Laufe der Zeit sehr viel Gutes Bewegen werden!“

Es gibt viel Bürokratisches, wie z. B. die Buchhaltung – klar das macht unsere Kassiererin Petra Bickermann – deren Devise es ist „Haben wir nicht fast immer alles irgendwie zusammen geschafft, was wir uns vorgenommen haben?“. Und so sitzt sie stundenlang nach Ihrer „normalen Arbeit“ bei der Krankenkasse und sortiert Belege, überweist Rechnungen oder stellt Spendenbescheinigungen aus.

Aber es gibt auch das Finanzamt, welches Geld von uns als eingetragenem Verein möchte. Auch da hilft ein Engel nämlich unser lieber SteuerEngel Nina, eine Freundin aus dem Kegelsport von früher, sie wurde gefragt und sagte: „Ja klar helfe ich Euch, bei der wundervollen Sache“. Wir waren so happy, denn die Verantwortung ist groß und man muss und will ja auch alles richtig machen.

Dazu kommt unsere Schriftführerin Astrid Pflug, sie schreibt die Beschlüsse des Vorstandes, denn zu jeder Ausgabe von Spenden gehört ein Beschluss.

Zusammen lernen wir jeden Tag dazu und versuchen auch im Hinblick auf die Zukunft uns bei einigen Fördermöglichkeiten zu bewerben. Als Vorsitzende bin ich hier aktiv. Dazu gehört Recherche, Projektbeschreibungen einreichen, Korrespondenz mit Institutionen die unterstützt werden sollen und vieles mehr.

Es macht so viel Spaß, weil wir wissen, wofür wir es tun und das Wundervollste sind die strahlenden Gesichter der Kinder und Familien.

So geht es auch den aktuell über 80 Mitgliedern. Sie wollen die gute Sache unterstützen – mal mit direkter Unterstützung oder auch finanziell. Man kann sehr einfach ein KinderEngel werden: Ab 2,00 Euro im Monat sind Spender willkommen. Nach oben ist der Mitgliedsbetrag frei ausbaubar. Und wir können Ihnen sagen: Es ist ein gutes Gefühl. Auf der Homepage gibt es ein Formular, welches online ausgefüllt werden kann und „Schwups ist man KinderEngel“. Oder rufen Sie uns an und wir reden über weitere Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Bei uns wird auch gebastelt und Kuchenbäckerinnen werden für Feste benötigt. Wir finden für jeden Engel etwas.

Homepage und Social-Media-Kanäle brauchen auch Pflege und Inhalt, dafür haben wir mittlerweile die Firma Juni.com GmbH in Frankfurt, die uns hilft. In den ersten 18 Monaten hat uns ein Kumpel unterstützt, Stefan der aber leider aus persönlichen Gründen nicht mehr helfen kann.

An Social Media versucht sich ein weiterer GründungsEngel: Melanie Hahn, Ihre Motivation „Dem Tag mehr Leben geben“ und ich. Wir beide haben Unterstützung von den Geschwistern Viki und Luca, weil das doch für ganz junge Menschen etwas einfacher ist. Dafür sind wir super dankbar, ebenso für alle, die sich in den Verein einbringen! Gemeinsam versuchen wir viel zu erreichen und kleine Lichter zu schenken, so der Slogan der KinderEngel!

Super happy sind wir über unsere Unterstützer, welche schon gleich im ersten Jahr sehr viel für uns getan haben. Allen voran, Familie Huck mit Ihrem tollen Yesternday-Laden in Frankfurt-Bockenheim. Dort werden Backwaren vom Vortag zum halben Preis verkauft um zu vermeiden, dass zu viel Backwaren im Müll landen. Der Erlös wird dann gespendet und wir waren das erste Projekt und konnten uns über unsere erste großartige Spende von 3142 Euro freuen. Das war der Hammer.

Ebenso hat uns am ersten Weihnachten der Trifels Verlag unterstützt. Je ein Euro aus der Weihnachtsmarktbox-Aktion gingen in unsere Aktivitäten. Eine Box, die am ersten Weihnachten unter Corona, mit Frankfurter Spezialitäten gefüllt war – so konnte man sich den Weihnachtsmarkt für Zuhause holen. Denn wie wir alle wissen, mussten die Weihnachtsmärkte ausfallen. Das Team um Björn Fritsch hatte diese tolle Idee. Aus dieser Aktion haben wir unglaubliche 3.000 Euro erhalten.

Das waren die ersten großartigen Monate der KinderEngel. Dann kam noch eine KinderEngel-Praline dazu, die Michis Schokoatelier anbietet und von jeder verkauften Praline gehen dauerhaft 50 Cent an unseren Verein.

„Also, wer kann das schon sagen, wir haben eine eigene Praline. Mittlerweile gibt es auch einen KinderEngel-Kaffee, dafür geht ein Dank an tuttocaffe by Kämmerer. Das alles hätten wir nie geglaubt! Leider kann man hier nicht alles aufzählen, aber es findet sich alles auf unserer Homepage. Wir sind dankbar für jedes Mitglied und jeden Unterstützer, alle gemeinsam schenken wir kleine Lichter an Familien, die es so sehr verdient haben“, so berichtete uns Anja Nickel aus ihrem Engagement des Vereins.

In den nächsten Wochen stellen wir schon erfolgte Hilfsprojekte des KinderEngel RheinMain e.V. vor.

DER FRANKFURTER sammelt in seinem Spendentopf 20 Prozent der Frankfurter Anzeigenerlöse für ein Projekt der KinderEngel RheinMain. Ein Zwillingspaar benötigt dringend die Unterstützung durch therapeutisches Reiten. Diese Leistung wird leider noch nicht durch Krankenkassen unterstützt. Hier werden die KinderEngel RheinMain aktiv. Spenden Sie mit!

(Text: BT/PM | Fotos: KinderEngel Rhein Main)

Vorheriger Artikel„Eine der talentiertesten Löwen-Mannschaften“ Bastian Kucis über Freunde als Gegner, seine Stellung als Torhüter und das Team
Nächster ArtikelSicher, gleichberechtigt & lindgrün: Radentscheid stellt Konzept für Kreuzungen vor