Der TV Sindlingen e.V. 1875 ist extrem fortschrittlich in diesen Tagen unterwegs. Trotz Corona-Bedingungen und Hygieneauflagen macht dieser Sportverein außergewöhnliche Angebote. Sowohl an der frischen Luft als auch über die Onlinewelt nutzen die über 1.100 Vereinsmitglieder die Kursangebote von Zumba bis Yoga. Gesundheitssportangebote gehören neben den Mannschaftssportarten auch zum regelmäßigen Programm. Die Organisation und Technik, die für diese differenzierten Angebote nötig waren, bedurfte einer großen Menge Wissen, das der Vereinsvorsitzende aus seiner Berufswelt – er ist Experte für Sprach- und Datenkommunikation – eingebracht hat.

In und an fünf Sportstätten waren die Menschen schon vor Corona sportlich aktiv. Mit den Onlineangeboten kam das eigene Wohnzimmer hinzu. Jetzt soll es noch zwei weitere Orte für den Vereinssport geben. In Planung ist eine 345 Quadratmeter große Freifläche mit Allwetterboden.

Zwischen zwei Gebäuden erstellt und überdacht der TVS eine Freifläche mit 120 Quadratmetern. Ziel ist es, hier nicht nur in diesen Coronazeiten mehr Angebote an der frischen Luft machen zu können. Vorsitzender Michael Sittig sieht diese Fläche auch als dringend benötigte Ausgleichsfläche, wenn der Sommer die Hallen zu sehr aufheizt. Dann könnte eine Mannschaft von zweien, die auf diesem Termin gebucht sind, auf die neuen befestigen Flächen ausweichen. Das Investitionsvolumen über die Arbeitseinsätze des Vereins hinaus wird bei circa 100.000 Euro liegen. Die Anträge liegen schon bei der Stadt.

Wenn sich Michael Sittig etwas wünschen dürfte, dann dass die Politik die Einhaltung und Umsetzung der Hygienekonzepte nicht nur fordert. Sie sollte deren Wirkung auch respektieren und nicht ständig neue Bedingungen für den Vereinssport setzen. Durch die schwankenden Perpektiven belastet es immer mehr die Treue der Mitglieder. Dabei ist Sittig stolz auf die bis jetzt sehr wenigen Kündigungen.

Dieses ehrenamtliche Engagement des Vereinsvorstandes ist beeindruckend. DER FRANKFURTER hat deshalb diesen Verein für die kommenden Ausgaben der Zeitung als Charity@FFM Projekt ausgewählt. Bruno Seibert, Charity Manager, befürwortete die Unterstützung, weil sich hier mit einem vorbildlichen Wirkungsgrad für die Gesundheit der Vereinsmitglieder eingesetzt wird.

Ab der Ausgabe vom 8. Mai startet die DER FRANKFURTER Charity Aktion für den TV Sindlingen e.V. 1875. Dann werden wieder 20 Prozent der Werbeeinnahmen, die durch Frankfurter Unternehmen gebucht werden, in den Spendentopf gepackt.

(Text: BT)

Vorheriger Artikel„Ohne meine Mannschaft wäre ich nichts“ – André Rene Lamprecht hat ein Herz für Höchst
Nächster ArtikelFrankfurter Westend – Der schönste Campus umgeben von Villen und Neubauten