FRANKFURT |  Der Jahreskalender 2024 präsentiert unter dem Titel „REVOLUTIONÄR!“ ausgewählte Porträts der Ausstellung „Revolutionär:innen“, die vom 28. April bis 26. Juni anlässlich des 175. Jahrestages des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche im Kaisersaal des Römers zu sehen war.

Der Kalender widmet sich historischen Frauenpersönlichkeiten, die in entscheidenden Phasen ihres Lebens ihrer Überzeugung, ihrer Individualität oder ihrer Berufung gefolgt sind. Sie waren Arbeiterinnen und Bürgerinnen, Journalistinnen, Kulturschaffende, Netzwerkerinnen, Feministinnen und Kämpferinnen. Die öffentliche Wahrnehmung dieser Frauen zu verstärken ist das Ziel dieses Kalenders.

„Der Mut und die Entschlossenheit dieser Frauen ist bewundernswert. Ihre Geschichten zu erzählen und von ihnen als Vorkämpferinnen für Frauenrechte und Emanzipation zu lernen, ist gerade heute besonders wichtig. Denn: Frauenrechte sind in Gefahr, weltweit. Und es ist an uns, diese zu schützen und zu verteidigen“, sagt Frauendezernentin Rosemarie Heilig.

Die Kalenderporträts erinnern daran, an welchen Stellen Frauen maßgeblich Einfluss auf Demokratiegeschichte genommen haben. Das Ringen der „Revolutionär:innen“ um Freiheit und Gleichheit damals schärft auch den Blick auf demokratische Werte heute.

„Der Kalender zeigt charakterstarke Frauen, die um Freiheit, Demokratie, persönliche Autonomie oder das Recht auf Selbstbestimmung gekämpft haben. Die Kontinuität ihrer Themen ist bis heute erkennbar. Der Kampfgeist dieser frühen Streiterinnen ist auch für aktuelle feministische Bewegungen ein Vorbild“, erklärt Frauenreferatsleiterin Gabriele Wenner.

Der Kalender enthält neben den Monatsporträts auch Kurzbiografien der abgebildeten Frauen. Weitere Informationen sind über die auf den Motiven angebrachten QR-Codes abrufbar.

Der Jahreskalender „REVOLUTIONÄR!“ ist kostenfrei im DIN A2-Format erhältlich.

Einzelne Kalender zum Mitnehmen liegen ab sofort in der Zentralbibliothek in der Hasengasse 4 sowie in der Bürgerberatung in der Neuen Altstadt, Hinter dem Lämmchen 6, zu den üblichen Öffnungszeiten aus.

Kalender können nach Voranmeldung per E-Mail oder telefonisch auch im Frauenreferat abgeholt werden. Ansprechpartnerin ist Michaela Sliwa, Telefon 069/212-34369, E-Mail info.frauenreferat@stadt-frankfurt.de.

Alle Informationen zum Kalender sind online zu finden unter Jahreskalender 2024 REVOLUTIONÄR sowie unter Klischeefreie Zone.

(Text/Foto: PM Frauenreferat Stadt Frankfurt am Main)

Vorheriger ArtikelAktuelles Programm der Bürger-Universität
Nächster ArtikelFalstaff Champagnergala 2023 im Steigenberger Frankfurter Hof