EUROPAVIERTEL | Vom 23. bis zum 30. September ist es wieder so weit: Die Europäische Woche des Sports lädt zu mehr Bewegung im öffentlichen Raum ein. Bereits seit 2015 begeistert die Kampagne der Europäischen Kommission die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil. Europaweit nehmen 40 Länder an der Kampagne teil, die Koordination in Deutschland übernimmt der Deutsche Turner-Bund (DTB). Im Auftrag des Landes Hessen sowie der Stadt Frankfurt am Main gestaltet der Sportkreis Frankfurt e.V. auch in diesem Jahr das Programm mit verschiedenen Angeboten und Workshops in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Den Auftakt feiern der Sportkreis Frankfurt am 23. September im SkylinePlaza im Herzen des Europaviertels mit einer offiziellen Eröffnungsfeier und der #BEACTIVE Dance Night.

Sport muss für alle zugänglich sein.

Daher werden Sport und Bewegung sowie Events und Workshops der Europäischen Woche des Sports in verschiedenen Kategorien angeboten. BEACTIVE Diversity (Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion durch Sport und Kultur), BEACTIVE  Urban (Sport- und Bewegungsangebote im öffentlichen Raum), BEACTIVE Family (Bewegungsangebote für die ganze Familie), BEACTIVE Women (Trends und Klassiker aus dem Sport zum Ausprobieren für Frauen), BEACTIVE Kids (coole Angebote speziell für Kinder und Jugendliche), BEACTIVE Gold (mobil bleiben durch Bewegung bis ins hohe Alter) und BEACTIVE Plus (aktiver Lebensstil durch Gesundheit, Ernährung, Sport, Beruf, Stadtentwicklung sowie Sport). Auch in diesem Jahr wurde auf ein dezentrales Mitmachangebot Wert gelegt. Prominente Botschafter*innen unterstützen die Aktion. Unter anderem werben Cara Bösl (Eintracht Frankfurt Frauen), Anuradha Doddaballapur (Cricket Nationalspielerin) und Jörg Roßkopf (ehemaliger Tischtennisprofi) mit  dem Sportkreis Frankfurt für die Aktionswoche #BEACTIVE.

Aufruf zur Mitgestaltung: Let’s Be Active!

Eines von vielen Highlights wird das FamilienSportFest in der Fechenheimer Fabriksporthalle sein. Am 24. September suchen wir von 11 bis 17 Uhr Frankfurts sportlichstes Familienduo. In unterschiedlichen Geschicklichkeitsspielen werden kognitive und koordinative Fähigkeiten gefordert sein, wobei der Spaß an der Bewegung stets im Vordergrund steht. Die Anmeldung ist kostenlos: https://www.frankfurter-familiensportfest.de/. Auch den Schul-Alltag soll in der Woche aktiver gestalten. Daher veranstalten wir im Rahmen von BEACTIVE Schulaktionstage. Für Kitas, Grundschulen und die Jahrgangsstufen 5-13 bieten wir einen kostenlosen Sport-Projekttag an, in denen die Schüler*innen spielerisch Bewegung, aber auch gesunde Ernährung und kreatives Gestalten kennenlernen werden.

Sie möchten als Verein oder Institution Teil von #BeActive FrankfurtRheinMain 2023 sein? Melden Sie Ihr offenes Sportangebot bis zum 31. August auf unserer Homepage an. Zu gewinnen gibt es eines der #BEACTIVE FrankfurtRheinMain Werbepakete, bestehend aus unseren neuen BeActive-Shirts, Beachflag und weiteren Giveaways.  Alle Informationen sowie das ausführliche Programm unter: https://www.beactive-frankfurt.de/ und unter info@beactive-frankfurt.de.

(Text: PM / Foto: Kai Peters)

 

Vorheriger ArtikelFestival der Komik im Caricatura Museum
Nächster ArtikelGalaxy schießt sich in die Playoffs