CHARITY | Jedes Jahr im Sommer findet ein AKHD-Ausflug mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien statt. Der Ausflug ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes für die begleiteten Familien – eine kleine Auszeit vom Alltag und außerdem die Möglichkeit, andere Familien kennenzulernen. Und es ist oft für die erkrankten Kinder ein außergewöhnliches Erlebnis.

Dieses Mal stand etwas ganz Besonderes an: Alpakas begrüßten die Kinder und ihre Eltern und Geschwister auf dem Wanderparkplatz „Barbarossaquelle“ in Oberrodenbach. Die Freude aller über die drolligen Tiere war groß. Gar nicht scheu, ließen die Alpakas sich gern von Groß und Klein streicheln. Die Begleiter der Alpakas vom Hof Kunznickel erzählten gern von ihren Zöglingen.

Nach kurzem Kennenlernen ging es los Richtung Kunznickel-Farm. Egal ob im Rollstuhl oder auf eigenen Beinen, die Kinder durften die Alpakas mitführen. Bei der Farm angekommen war erst einmal reichlich Zeit, die Tiere zu füttern. Die meisten Kinder hatten gar keine Berührungsängste und reichten den Alpakas gern Leckerlis.

Das Team der Kunznickel-Farm hatte noch mehr für die Familien des Kinderhospizdienstes vorbereitet: Im Schatten warteten Kuchen und Getränke zur Stärkung, für die Kinder gab es ein vielfältiges Bastelangebot, das die Kinder sehr gern wahrnahmen. So konnte man kleine Holzalpakas bekleben oder Stoffalpakas bemalen. Oder die weiteren „Familienmitglieder“ kennenlernen: Kaninchen, Hühner und einen Waschbären. Während die Kinder beschäftigt waren, konnten die Eltern sich austauschen und ein wenig ausspannen. Die kleine Atempause in der schattigen Oase bei den Alpakas genossen alle sichtlich.

Zum Schluss gab es noch ein Bonbon: Weitere Vierbeiner, die Ponys, kamen zu Besuch und ließen sich nicht nur geduldig putzen, sondern auch bemalen. Möglich gemacht wurde dieser besondere Tag durch den großzügigen ehrenamtlichen Einsatz des Kunznickel-Teams und natürlich seiner tollen Tiere! Ein Geschenk für die begleiteten Kinder und ihre Familien, von dem alle noch lange zehren werden.

Zum Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main

Der AKHD Frankfurt/Rhein-Main ist einer von über 30 Diensten des Deutschen Kinderhospizverein e.V. mit Sitz in Olpe (NRW), sieben davon in Hessen. Der Verein gilt als Wegbereiter der Kinderhospizarbeit in Deutschland und hat 2006 den „Tag der Kinderhospizarbeit“ ins Leben gerufen. Im Frankfurter Dienst, der 2006 eröffnet wurde, werden aktuell über 40 Familien begleitet. Die rund 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind in der Begleitung, der Öffentlichkeitsarbeit und im Büro im Einsatz. Die betroffenen Familien wohnen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet. Für die Familien ist das Angebot kostenfrei. Der Dienst finanziert sich überwiegend durch Spenden.

Unterstützen Sie mit uns den Verein Ambulanter kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt / Rhein Main. Das Finanzamt erkennt den Vereinen aufgrund ordnungsgemäßer Vereinstätigkeit Gemeinnützigkeit und Mildtätigkeit zu. Damit sind alle Spenden von der Steuer absetzbar.

Hier das Spendenkonto des Vereins:
Deutscher Kinderhospizverein e.V., Frankfurter Sparkasse, IBAN DE32 5005 0201 0200 5246 58

Ihre Spende mit dem Stichwort: „DER FRANKFURTER“ würde uns freuen. Danke.

(Text/Foto: PM)

Vorheriger Artikel„Open Viertel“, der Bahnhofsvierteltag, am 9. September
Nächster ArtikelSommerwerft 2023: Festival des kulturellen Miteinanders