OBERRAD/SACHSENHAUSEN | Am letzten Wochenende führten Team Scharpff & Community „Goldene Fäuste – Eine Theaterperformance aus der Prärie der sozialen Kälte“ im neuen Kulturzentrum Netzwerk Seilerei auf. Die große Industriehalle wurde zur Westernszenerie, in der soziale Ungleichheit und Klassenunterschiede zum Thema wurden: Es ging um ungleiche Lebensverhältnisse und Chancen, Herkunft und Ausbildung, ungesunde Arbeit oder darum, wie Fehler der Jobcenter-Bürokratie Menschen das Leben schwer macht bis hin zum Wohnungsverlust. Die Spielenden wollen sich mit diesen Realitäten nicht abfinden und haben mit ihrem Auftritt ein Statement gesetzt. Die verhandelten Themen und Geschichten stammten aus dem Leben der Mitspielenden und wurde authentisch erzählt. In der Westernszenerie entfaltete sich so ein Kaleidoskop sozialer Realität, in der jeder ums eigene Überleben kämpft. Die drei gut besuchten Aufführungen trafen auf ein begeistertes Publikum, das auch nach den Aufführungen vor Ort blieb und in intensiven Austausch kam.

Bewegend, aufwühlend und gleichzeitig humorvoll hat die Theaterperformance aktuelle Themen um soziale Ungerechtigkeit in einer großen Leichtigkeit aufgearbeitet. Das Netzwerk Seilerei diente als idealer Ort für die Auseinandersetzung und Begegnung für alle, die nach neuen gesellschaftlichen Strukturen suchen.

(Text: PM / Foto: Frank Pucher)

Vorheriger ArtikelFrankfurt hat einen neuen Oberbürgermeister: Mike Josef siegt gegen Uwe Becker
Nächster ArtikelRödelheim: Ein Stadtteil zwischen Ebbelwoi und traditionsreicher Geschichte