Ein neuer Begriff taucht immer mehr in den Arztpraxen auf: Leaky-Gut-Sysndrom: Ein weiterer Begrifft, der seit geraumer Zeit am „Darm-Mikrobion-Himmel“ steht: Das sogenannte „Leaky- gut-Syndrom“, was nichts anders als „durchlässiger Darm“ bedeutet und nach einer Falschbesiedelung des Darmes eigentlich eine logische Konsequenz darstellt. Der Darminhalt soll und muss im Darm bleiben und nicht durch die Darmschleimhaut in die Bauchhöhle diffundieren.

Passiert dies trotzdem, erfolgt prompt die Reaktion der körpereigenen Abwehr: Gefahr ist in Verzug – die Immunabwehr ist gefragt – und richtet sich nun gegen die „Eindringlinge“ – sprich gegen den eigenen Körper selbst!

Hier kann nun bereits die Grundlage einer zukünftigen Autoimmunerkrankung gelegt werden. Der Körper hat eine Entzündung, die er nun mittels seiner Immunabwehr Herr werden möchte. Allerdings verbrennt der Körper hier buchstäblich seine Armeen, da meist dieser Auslöser – eben dieser „Leaky -Gut“ nicht erkannt wird. Entzündungen im Körper werden deshalb gerne mit Breitband-Antibiotika versucht zu behandeln, welches wiederum den Ursprung dieser Entzündung nur noch weiter befeuert und die bereits sowieso schon fehlbesiedelte Darmschleimhaut weiterhin schädigt.

Die Symptome von IMO/ SIMO/ Leaky-Gut-Syndrom: Schmerzen oder Beschwerden im Bauchbereich, Völlegefühl, Blähbauch, Nährstoff-/ Vitaminmangel durch gestörte Resorption, Verstopfung/ Durchfall, Hautprobleme, Sodbrennen, Ermüdung/ Erschöpfung, Angst, Gewichtsprobleme, u.v.m.

Hilfe bietet hier nur eine gezielte Darmsanierung, sowie eine Ernährungsumstellung, mit probiotischen sowie anschließender nachhaltiger Präbiotik, welche die Nahrungsgrundlage des Darmmikrobiomes darstellt. Hierbei kann ihnen „Sylvie´s Bestes PBP-Porridge ®“ helfen, wieder in Balance zukommen.

Rufen sie mich an – ich freue mich auf sie! Gesundheit ist und bleibt immer das beste Geschenk – für sie und für ihre Lieben!

LifeBalance & Ernährungs- Coach, Sylvia Medved, Lindenstraße 7 75391 Gechingen-Bergwald Mobil +49 172 / 9 44 67 76 info@lifebalance-coach.de, www.lifebalance-coach.de

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelKrampfadern modern therapiert: Das ClosureFast™-Verfahren
Nächster ArtikelDER FRANKFURTER – die Zeitung, die mit ihren Kunden spendet: Frankfurter Unternehmen spenden für Frankfurter Charity Aktionen