In der Arche stehen die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ihre ersten und prägenden Bezugspersonen sind ihre Eltern, deshalb ist uns auch die Arbeit mit den Familien im Umfeld der Arche sehr wichtig. Oft sind die Familien unserer Arche-Kinder erheblichen Herausforderungen ausgesetzt: Erwerbslosigkeit und knappe finanzielle Ressourcen, fehlende gesellschaftliche Teilhabe und Integration, instabile Familienverhältnisse, psycho-soziale Belastungen und eine Häufung von Konflikten im familiären Miteinander. Um all dem zu begegnen setzen wir uns dafür ein, Eltern mit unterschiedlichen Angeboten in ihrer Erziehungsverantwortung hilfreich zu unterstützen und Familien zu stärken. Wir verstehen unsere Arbeit als Familienergänzung und erleben, dass es Kindern sehr zugute kommt, wo immer es uns gelingt, Eltern für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewinnen.

Wir vermitteln Eltern und Familien auf unterschiedlichen Wegen hilfreiche Kompetenzen und gestalten regelmäßig Angebote für die ganze Familie. Durch Feste, Ausflüge und andere besondere gemeinsame Erlebnisse ermöglichen wir Eltern und Kindern Erfahrungen, die ihren gemeinsamen Alltag bereichern und ihr Miteinander stärken. Wir schaffen Eltern Räume für Begegnung und Erfahrungsaustausch. In unseren Elterncafés erhalten sie hilfreiche Informationen zu Erziehungs- und Lebensfragen und werden Teil einer Gemeinschaft, die positiven Einfluss auf ihr Leben ausübt. In persönlichen Beratungsgesprächen gewinnen Eltern Orientierung für ihren Alltag und erleben unsere aufsuchende Familienarbeit oft als hilfreiche Vermittlung bei der Krisenbewältigung innerhalb ihrer Familie. Ebenso bieten wir Eltern Begleitung bei Behördengängen oder vermitteln ihnen über unsere Netzwerke jede Form von fachlicher Beratung (z.B. medizinisch, therapeutisch, rechtlich), die über unsere eigenen Kernkompetenzen hinausgeht.

In unseren Archen finden immer wieder besonde¬re Aktionen statt, um die Eltern auch über das alltägliche Angebot hinaus zu unterstützen und Beziehungen zu bauen. Sie sollen die Mitarbeiter kennenlernen, denen sie ihre Kinder täglich anvertrauen und sollen erleben, dass auch sie ihnen vertrauen können. Großen Anklang bei Groß und Klein findet hier vor allem ein jährlich stattfindendes Vater-Sohn-Wochenende, das viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen und Gespräche bietet.

Unterstützen Sie mit uns „Die Arche“ Kinderstiftung. Hier das Spendenkonto der Stiftung:
IBAN: DE60100205000003030133
Bank für Sozialwirtschaft
BFSWDE33BER
Stichwort: „DER FRANKFURTER“ würde uns freuen. Danke.

(Text/Foto: PM)

Vorheriger Artikel„Ideen-Labor“: Frankfurt will zertifizierte Zero Waste Stadt werden
Nächster ArtikelVom Fischerdorf zum Industriestandort: Der Frankfurter Stadtteil Fechenheim