WESTEND | Das Angebot ist riesig. Meistens fehlt aber die Zeit sich einen umfassenden Überblick über das scheinbar endlose Angebot an Schmuckstücken im Internet verschaffen zu können. Abhilfe schaffen jetzt zwei Jungunternehmerinnen aus Frankfurt. Jessica Lochte (24) und Adriana Kauss (23) sind beste Freundinnen und kennen das Problem nie schnell den passenden Schmuck zu finden. Um die Suche nach Lieblingsschmuck im Internet einfacher zu machen, haben die beiden Gründerinnen eine App entwickelt, mit der man schnell und unkompliziert Schmuck im Internet kaufen kann und nur das angezeigt bekommt, was einem wirklich gefällt.

„Unsere App SAJENT CLUB ist kinderleicht und funktioniert eigentlich wie die Dating-App Tinder. Das heißt: Man bekommt verschiedene Schmuckstücke angezeigt und entscheidet, ob man sie mag oder eben nicht. Entsprechend swipen unsere User nach rechts oder links. Unsere App merkt sich über eine künstliche Intelligenz, was dem User gefällt und was eben gar nicht passt. Durch diesen Algorithmus bekommt man zukünftig dann nur das angezeigt, was einem gefällt – eben auf der Grundlage, weil man in der App bereits ein ähnliches Produkt geliked hat“, erklärt Jessica Lochte im Interview mit DER FRANKFURTER.

Jessica und Adriana studieren beide Unternehmensgründung und Entrepreneurship an der Fresenius Hochschule in Frankfurt und hatten die Idee zur App im Zuge eines Hochschulprojekts. „Wir sollten uns ein eigenes Startup ausdenken und unter wachsendem Zeitdruck kam uns dann irgendwann die Idee, dass wir das Schmuckshopping im Internet vereinfachen und besser machen wollen. Ich hatte das Problem immer selbst (…). Man war auf der Suche nach neuem Schmuck, hat aber nie so richtig das gefunden, was man wirklich gesucht hat oder man musste sich erst stundenlang durch das riesige Produktangebot klicken. So sind wir dann auf unseren SAJENT CLUB gekommen“, erzählt Adrian Kauss mit breitem Lächeln.

SAJENT steht für Search Agent. Das A und das J im Firmennamen ist ein Verweis auf die Anfangsbuchstaben Adriana und Jessica, die mit ihrer App nicht nur die Schmucksuche leichter machen, sondern auch Beziehungen retten wollen. „Das kennen sicher viele: Den Schmuckgeschmack der Freundin oder Frau zu treffen – das ist ja oft eher schwierig. Mit unserer App liegt ihr ab jetzt aber immer goldrichtig, liebe Männer. Ihr könnt nämlich auf die Favoritenliste eurer Partnerin zugreifen, sofern sie das erlaubt. Dort seht ihr dann genau, welche Produkte ihr gefallen und worüber sie sich beim nächsten Geschenk freuen würde. Ich bin mir sicher, so können wir unseren Teil dazu beitragen ein paar Beziehungen zu retten“, scherzen die beiden Junggründerinnen.

Die App ist am Wochenende an den Start gegangen. Bereits jetzt haben die beiden Frankfurterinnen schon etwa 500.000 verschiedene Schmuckstücke von über 80 Kooperationspartnern auf ihrer Plattform – darunter große Marken, aber auch kleinere Schmuckmanufakturen. Entscheidet sich ein User für einen Kauf wird er auf den Onlineshop der jeweiligen Marke oder des Schmuckherstellers weitergeleitet. Die beiden Frankfurter Firmengründerinnen verdienen dann an jedem Kauf, der über die App getätigt wurde, anteilig mit.

Titelbild: Jessica Lochte (24) und Adriana Kauss (23) stellten ihre Geschäftsidee vor. Mehr Fotos von der Präsentation sind unter www.der-frankfurter.de – Fotogalerien.

(Text: TS / Foto: BT)

Vorheriger ArtikelDer Traum vom Haus und Eigentum
Nächster ArtikelCity Weihnachtsmarkt eröffnet am 3. November: Der Top Weihnachtsmarkt on Top des Konstabler Parkhauses