CHARITY | Ein Bereich, der uns sehr am Herzen liegt, ist die schulische Unterstützung der Kinder und Jugendlichen. Viele Eltern stehen vor großen Herausforderungen, weil sie Tätigkeiten übernehmen müssen, die eigentlich von den Lehrern ihrer Kinder ausgeführt werden: Aufgaben und Themen erklären und mit den Kindern üben – und das natürlich mit allen Kindern und bestenfalls auch Jugendlichen der eigenen Familie. Manche Eltern haben Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und zudem nicht das Bildungsniveau, um den Kindern komplexe Sachverhalte erklären zu können. Oft müssen parallel noch Kleinkinder versorgt werden, wodurch die Eltern völlig überfordert sind.

Viele Kinder und vor allem Jugendliche sind – nicht zuletzt durch die noch immer angespannte Corona-Lage – weit hinter dem geforderten Lernstoff zurück. Sie fühlen sich abgehängt, sind entsprechend frustriert und haben Angst, den Schulabschluss nicht zu schaffen, an dem die Lehrstelle hängt.

Die Arche bietet diesen Kindern und Jugendlichen einmal im Jahr ein mehrtägiges Lerncamp an, um gezielt vor schulischen Prüfungen fehlenden Lernstoff nachzuholen und entstandene Lücken zu schließen. In einem extra dafür geschaffenen Umfeld, das außerhalb des Schulischen Lernens liegt, sollen die Jugendlichen sich ganz auf das eigene Lernen konzentrieren und haben in freiwilligen Lehrkräften kompetente Ansprechpartner in den einzelnen Fächern, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. In diesen Tagen erfahren sie, dass Lernen Spaß macht, und entwickeln eine individuelle Lernstrategie, die sie auch im Alltag umsetzen können. Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Zeiten für das Lernen und festen Zeiten für Ruhe, Entspannung und Freizeitangebot hilft dabei, eine ausreichende Abwechslung zwischen Lernen und Entspannung zu schaffen. Jeder einzelne soll stark gefordert, aber nicht überfordert werden. Viele Jugendliche sind keine intensiven Lernzeiten gewohnt und müssen erst langsam lernen, ihre Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne zu erweitern.

Die Lerncamps sollen den Jugendlichen die nötige Sicherheit für die anstehenden Schulprüfungen geben und ihnen helfen, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Wenn ein guter Schulabschluss gelingt, ist das ein großer Meilenstein auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Unterstützen Sie mit uns „Die Arche“ Kinderstiftung. Hier das Spendenkonto der Stiftung:
IBAN: DE60100205000003030133
Bank für Sozialwirtschaft
BFSWDE33BER
Stichwort: „DER FRANKFURTER“ Danke.

(Text/Foto: PM)

Vorheriger Artikel„Auf ins Viertel“-Aktion erfolgreich: Das Bahnhofsviertel ein Stadtteil mit Energie
Nächster ArtikelDas zweite Sechs-Punkte-Wochenende für die Löwen