CHARITY | Ein großer Schwerpunkt der Arche-Arbeit bilden regelmäßige Feriencamps für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen. Weil ihren Familien die finanziellen Mittel fehlen, ist das für die meisten Kinder und Jugendlichen die einzige Möglichkeit, in den Ferien einmal von zu Hause und aus Frankfurt rauszukommen.

Die Kinder und Jugendlichen erleben diese Auszeiten in der Arche als wertvolle Entlastung von ihrem herausfordernden Alltag: Sie können einmal wieder so richtig unbeschwert Kind und Teenager sein und sich bei vielseitigen Freizeitangeboten sportlich, musikalisch und kreativ entfalten. Sie erweitern ihren Horizont, indem sie ihr begrenztes städtisches Wohnquartier hinter sich lassen, das Mobiltelefon einmal zu Hause bleibt und sie ganz ursprüngliche Naturerfahrungen sammeln. In spannenden Wettbewerben und abenteuerlichen Unternehmungen, eingebettet in eine hilfreiche verbindliche Tagestruktur, erleben sie eine besondere Qualität von Zusammenhalt, familiärer Atmosphäre und wertschätzender Gemeinschaft. In Einzel- und Gruppengesprächen mit pädagogischen Mitarbeitern gewinnen die Kinder und Jugendlichen konkrete Hilfen und Kompetenzen, die sie befähigen, ihren Alltag besser zu bewältigen.

Die unterschiedlichen Feriencamps bieten einen effektiven Rahmen, in dem Vertrauen wachsen kann und Beziehungen gestärkt werden. Außerdem ermöglichen diese Zeiten den Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse und nachhaltig prägende Erinnerungen, von denen sie lange zehren und über die sie oft lange nach den einzelnen Camps noch sprechen. Oft haben die Kinder und Teenager entscheidende Schlüsselmomente für die weitere Entwicklung ihrer Persönlichkeit in diesen „Auszeiten“, die sie natürlich auch ganz persönlich herausfordern.

Nachdem es in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie große Einschränkungen gab, ist es in diesem Jahr in den Herbstferien endlich wieder möglich, mit ca. 80 Kindern aus verschiedenen Frankfurter Archen ein einwöchiges Camp im Westerwald durchzuführen, worauf sich Kinder und Mitarbeiter der Arche gleichermaßen freuen.

Unterstützen Sie mit uns „Die Arche“ Kinderstiftung. Hier das Spendenkonto der Stiftung:

IBAN: DE60100205000003030133
Bank für Sozialwirtschaft
BFSWDE33BER
Stichwort: „DER FRANKFURTER“ würde uns freuen. Danke.

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelTranslate, Transform, Transfer: Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg eröffnet die 74. Frankfurter Buchmesse
Nächster ArtikelFrankfurt-Harheim: Ein Stadtteil, der das Anderssein schätzt