Zwei Polizisten schlagen sich von Fall zu Fall und ermitteln teilweise auf fragwürdige Weise. Das gefällt dem Polizeichef ganz und gar nicht, der die beiden Chaos-Cops anzählt und ihnen mit der Kündigung droht. Was genau dann passiert, daraus macht Filmemacher und Laiendarsteller Frank Schraml aus Flörsheim derzeit noch ein kleines Geheimnis. Seit drei Jahren dreht und plant er seinen ersten eigenen Film. Ursprünglich wollte der Flörsheimer nur ein kurzes Video mit einem Komparsenkollegen drehen. Dann kamen dem 53-jährigen immer mehr Ideen, das Drehbuch wurde immer dicker und das Filmmaterial bot eine immer größere Auswahl. Schnell war klar, dass aus der anfänglichen Kurzfilmidee ein Krimi-Drama in Spielfilmlänge werden muss.

„Ich mache alles bei dem Film. Ich bin der Regisseur. Ich bin der Hauptdarsteller, suche den Cast zusammen, kümmere mich um Drehorte und Genehmigungen und am Anfang habe ich mich sogar um das Catering für die Drehpausen gekümmert. Inzwischen unterstützt mich dabei meine Freundin“, erklärt der Filmemacher, der im wahren Leben Aquariumszubehör verkauft. Gedreht wurde in und im 100 Kilometer-Radius um Frankfurt. Über 80 Darsteller hat Schraml für seinen Film gefunden, die honorarfrei mitgemacht haben. „Ich habe einfach mein Telefonbuch genommen und viele angerufen, die ich von anderen Drehs kannte oder bei denen ich dachte, das könnte gut passen. Eigentlich musste ich die meisten gar nicht lange überzeugen“.

Aber nicht nur die Darsteller mussten gefunden werden. Auch zwei Maskenbildnerinnen, Kamera- und Tonleute waren schnell gefunden. Auch bei den Drehorten „war teilweise Überredungsgeschick gefragt“, verrät Schraml. „Wir durften in der JVA in Preungesheim drehen – das macht man nicht alle Tage. Wir haben eine Gartenhütte in Gambach für den Film in die Luft gesprengt oder sind für Aufnahmen extra im Hubschrauber und in einem Privatjet unterwegs gewesen.“

So langsam sind alle Szenen im Kasten. Noch drei wichtige Drehtage stehen an. Bis Herbst will der No-Budget-Filmer dann alles abgedreht haben. „Dann freue ich mich auf unsere Premiere in Bad Nauheim. Das macht mich stolz, die ist jetzt schon mit 700 Tickets ausverkauft. Ob der Film danach im Kino oder sogar im Fernsehen gezeigt wird, das wird sich zeigen. Ich hoffe einfach, dass mein Film den Leuten gefällt und dass sie ihn verstehen,“ sagt Schraml, der den kompletten Film in Eigenregie umgesetzt hat und einen der beiden Polizisten verkörpert.

(Text: TS / Foto: MasterTux auf Pixabay)

Vorheriger ArtikelReparaturcafé im Hofgut Goldstein
Nächster ArtikelIst das nicht eine tolle Geschichte?