BOCKENHEIM (TL) „Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, egal ob das mit zwanzig oder mit achtzig ist. Wer lernt, bleibt jung“, so sagt es zumindest ein Zitat von Henry Ford, das darauf abzielt, sich sein Leben lang geistig fit zu halten. Das Studienangebot der Universität des dritten Lebensalters (U3L) möchte genau das bieten, egal welche Vorbildung besteht. Hier zählt der Drang sich weiterbilden zu wollen, ohne einen akademischen Grad anzustreben. Dadurch soll allen Zugang zu wissenschaftlichen Arbeiten und Denken ermöglicht werden.

Endlich können auch die Studierenden der U3L wieder auf den Campus und direkt in die Hörsäle und Seminarräume zurückkehren. Ein aktiver wissenschaftlicher Dialog zwischen den Kommilitonen und den Dozenten wird so ermöglicht. Von Angesicht zu Angesicht können sich die Teilnehmer gegenübersitzen und angeregt Diskussionen führen. Der Campus Bockenheim der Goethe-Universität ist der Sitz der U3L. Bei strahlendem Frühlingswetter werden die neuen Studierenden hier begrüßt.

„Die U3L wünscht allen Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten auf den verschiedenen Campusstandorten einen schönen Semesterbeginn“, sagt Silvia Dabo-Cruz, die Leiterin der U3L-Geschäftsstelle. Es wird in diesem Semester nicht nur Präsenzveranstaltungen geben. Um so viele Personen wie möglich anzusprechen, wird es weiterhin auch ein digitales Angebot geben. So ist ein flexibler Studienalltag für alle möglich.

Weiter meint Dabo-Cruz: „Die ersten Präsenzveranstaltungen sind bei Weitem nicht überfüllt. Das ist im Moment auch gut so. Es zeigt sich, dass der gefasste Plan einer vorsichtigen und umsichtigen Rückkehr auf den Campus aufgeht. In den Räumen ist ausreichend Platz, um sich schrittweise an die neue Nähe zu gewöhnen.“

Anmeldungen für das Sommersemester werden noch bis zum 30. April entgegengenommen. Zwar finden die Veranstaltungen bereits seit dem 11. April statt, dennoch ist ein Einstieg in die Vorlesungen, Seminare und Arbeitsgruppen ohne weiteres möglich. Eine Liste aller Veranstaltungen ist auf der Homepage der U3L zu finden. Ein breites Angebot verschiedener Fachwissenschaften erwartet Sie!

 

 

Previous articleDas Museum rockt! „Rock Fossils on Tour“ im Senckenberg Naturmuseum
Next articleBei der J.P. Morgan Corporate Challenge mitlaufen. Das „WIR sind Frankfurt-Gefühl“ stärken – Nachhaltigkeit für Frankfurt, Körper und Seele