SINDLINGEN (TL) Es ist ein Verein, in dem sich jedes Mitglied wie ein Teil einer großen Familie fühlen kann. Bei einer Gesamtmitgliederzahl von 1100 Personen ist es nicht selbstverständlich, solch ein Gefühl vermitteln zu können. Nach dem Sport blieben die Mitglieder oftmals noch in der Halle, um gemeinsam etwas zu essen und zu trinken. Das Beisammensein hatte hier eine hohe Priorität. Dieses Miteinander ist es auch, was die Mitglieder seit den ganzen Lockdowns am meisten vermissen.

Gemeinsame Plattform für den Sport

Der TV Sindlingen e.V. (TVS) versucht so gut es geht dagegen zu steuern und seinen Mitgliedern weiterhin eine Plattform zu bieten, auf der sie sich gemeinsam zum Sport treffen können, um weiterhin mit dem Verein in Kontakt zu bleiben. Das Angebot des Vereins ist riesig. Von Bandminton über Handball, Judo, Tanzsport und Volleyball findet sich für jedes Belieben etwas. Die vollständige Liste ist einsehbar auf der Homepage des Vereins.

Der Verein trägt sich zu 100 Prozent durch seine ehrenamtlichen Helfer. Keiner der Trainer wird bezahlt, doch alle tun es mit einem Elan und einer Freude, wie man sie nur selten findet.

Selbst zu Zeiten der Pandemie sind die Ehrenamtlichen des TV Sindlingen weiterhin stark aktiv und versuchen die Mitglieder mit einem breiten Angebot bei Laune zu halten. Sport in Sindlingen ist normalerweise eine Gruppenaktivität, selbst in den Ein-Mann-Sportarten wie etwa beim Fitness.

Einer der ersten Vereine der Online-Kurse anbot

Als einer der kleineren Vereine war der TVS einer der ersten Vereine, der bereits zum ersten Lockdown mutig voranschritt und mit seinen Online-Kursen. „Von Anfang an haben wir auf ein breites Online-Angebot gesetzt“, so Michael Sittig, 1. Vorsitzender des Vereins. Er war dabei besonders mutig und hat vieles ausprobiert. Durch Micheal Sittigs hohe technische Kompetenz war es möglich, das Online-Programm auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. Es gibt mehrere Räume mit Kamera-Equipment und einen mit Greenscreen, dabei wird einem ein richtiges TV-Studio Gefühl vermittelt.

Viele der Programme konnten so auf online umgestellt werden. In der medizinischen Fitness,  hat der TVS ebenfalls versucht, das Programm auf ein Online-Angebot umzustellen, jedoch war das nicht so einfach durchführbar. Die Teilnehmenden brauchen mehr Anleitung und Korrektur, als es online möglich ist. Daher musste das Programm schweren Herzens wieder eingestellt werden.

Reha Sport auch beim TVS

Dennoch ist ein wichtiger Bereich des TVS der Reha-Sport. Ein Sport, der von ärztlicher Seite aus verordnet wird. „Wir haben bereits Orthopädie und Herzsport-Gruppen, möchten aber auch gerne eine Gruppe für onkologische Patienten eröffnen“ so Ulrike Grohmann, Leiterin der Abteilung Fitness&Gesundheit. Leider sind diese Vorhaben jetzt durch Corona zum Erliegen gekommen.

Reha-Plätze stehen eigentlich nur begrenzt zur Verfügung, somit stellt der TVS eine echte Erweiterung zum herkömmlichen Angebot der Stadt Frankfurt dar. Die anderen Kurse hingegen, wie z.B. Zumba, funktionieren sehr gut. Alle Programme sind live. Die Teilnehmer schätzen daran, dass man vor und nach dem Training mit den Übungsleitern und Übungsleiterinnen sprechen kann. Das wird nicht nur genutzt um Fragen zum Sport zu stellen, sondern auch einfach mal zum Quatschen. Eben das, was zur Zeit schmerzlich vermisst wird. Daher wird versucht, den gesellschaftliche Aspekt des Vereins aufrecht zu erhalten.

Besonders überraschend ist, dass gerade Ältere das Online-Angebot gut aufgenommen haben. Es wurde versucht, Menschen über 50 anzusprechen und eine Vernetzung im Stadtteil zu erreichen. Doch auch viele junge Vereinsmitglieder fühlen sich durch das Angebot angesprochen. Sogar die ganz Kleinen aus den Eltern- und Kind-Gruppen fühlen sich angesprochen und freuen sich wöchentlich auf die kleine Abwechslung im Alltag.

Der TVS steht insgesamt für viele neue und innovative Ideen: Vom Aktionstag zum Thema Gesundheit, an dem sich interessierte Mitglieder zu dem Thema durch Vorträge informieren können, bis hin zu Silent-Zumba. Bei Silent-Zumba wird die Musik über die Kopfhörer an die Teilnehmer geleitet und alle tanzen gemeinsam. Ursprünglich wurde diese Idee nur umgesetzt, um die Turnhalle doppelt belegen zu können und sich die andere Hälfte nicht durch die Musik der Zumba-Gruppe gestört fühlt.

Neue Sportarten zum ausprobieren 

Auch neueren Sportarten gegenüber ist der Verein offen und konnte so eine Disc-Golf Abteilung gründen. Für die Luftakrobatik am Vertikaltuch hat die Zeit vor der Pandemie leider nicht mehr gereicht. Kurz vor Beginn der Pandemie im Oktober 2019 wurde das Vertikaltuch angeschafft und kam dann leider nie in Benutzung.„Wir stehen in den Start-Löchern, alles liegt bereit, aber leider können wir das Angebot bis zum Ende der Pandemie nicht anbieten“ so Ulrike Grohmann. Es handelt sich um ein Tuch, das an der Decke der Turnhalle angebracht wird und an dem anschließend die akrobatischen Übungen vollzogen werden. Bis die Pandemie vorbei ist, muss das Tuch leider noch warten. Eine Umsetzung in das Online-Angebot ist leider nicht möglich.

Weiterhin ist geplant, zwei weitere Sport-Aktionsflächen auf dem Gelände des TVS auszubauen. Hierdurch soll in Zukunft mehr Außensport gewährleistet werden. Die Mitglieder des TVS erwarten also noch viele Neuerungen. Die Mitgliedschaft im Verein lohnt allemal und kostet nur 11€ pro Monat.

 

Mehr zum TV Sindlingen e.V. 1875 auf: https://www.tv-sindlingen.de

Vorheriger ArtikelEin Gemüsebeet über den Dächern von Frankfurt
Nächster ArtikelTenor schmettert auf der Gass‘ für wohltätige Zwecke