„Über 7 Kräuter musst du gehen, 7 Grüne Soßen überstehen“ – so besingt das Publikum seit Jahren sein Leibgericht mit der Oberräder Nationalhymne kurz vor der Siegerverkündung des Grüne Soße Festivals. 2025 wird nun vorläufig zum letzten Mal Frankfurts Grüne Soße Sieger gekürt. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Soßen.
Einer der Hauptgründe ist die Kostenfrage. Seit Jahren steigen die Kosten für Zeltbau, Technik und Logistik. Hinzu kommen rückläufige Sponsorengelder, das Zögern beim Ticketkauf seit der Pandemie, sehr viel Servicepersonal sowie die hauseigene Spül-Logistik, die für ein nachhaltiges Festival ohne Plastikgeschirr sorgt.
Das Grüne Soße Festival ist in den vergangenen 18 Jahren stets größer geworden. Über 60 Menschen vor, auf und hinter der Bühne sorgen für ein fulminantes Spektakel aus Musik, Comedy, Kulinarik, Marktplatz und Nachwuchswettbewerb.
„Wir wollten unserer Stadt mit dem Festival jährlich ein Denkmal setzen und haben dafür immer wieder neue Ideen rund um die Grüne Soße entwickelt. Durch die Kostenexplosionen der letzten Jahre sind wir nun an einen Punkt gelangt, an dem sich die Ausgaben perspektivisch leider nicht mehr einfach wegsparen oder gar auf den Ticketpreis umlegen lassen.“ so Maja Wolff, gemeinsam mit Torsten Müller die Gründerin des Festivals.
Doch wer denkt, dass hierdurch das Festival in diesem Jahr zur Trauerveranstaltung wird, kennt die Veranstalter schlecht! „Es wird ein rauschendes Fest – voller Dankbarkeit für die letzten 18 Jahre. Wir fahren zum großen Finale nochmal ordentlich auf und zaubern mehr als sieben Soßen aus dem Hut“ sind sich Maja Wolff und Torsten Müller einig. „Und wir denken natürlich über neue Formate nach, wie wir unser Nationalgericht und den Wettbewerb in Zukunft feiern können.“
Das diesjährige Programm bietet vom 17. bis 24. Mai noch einmal acht Tage lang Highlights aus Musik, Kabarett und Zauberei, garniert mit Grüne Soße, Kartoffeln und Ei – sowie Wein, Ebbelwoi, Bier und alkoholfreien Getränken, um das Festival nochmal in vollen Zügen zu genießen. All das ist übrigens im Ticket inklusive. Tickets und weitere Infos unter www.gruene-sosse-festival.de
// Titelfoto: Sabine Imhoff