Das ausdauernde Engagement von ehrenamtlich engagierten Frankfurterinnen und Frankfurtern hat Oberbürgermeister Mike Josef am 5. Dezember anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts, während eines vorweihnachtlichen Empfangs im Kaisersaal gewürdigt.
Zum Internationalen Tag des Ehrenamts, der 1985 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde und jedes Jahr am 5. Dezember stattfindet, stand in diesem Jahr der Themenbereich Umwelt- und Naturschutz im Fokus. Neben ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern aus diesem Bereich waren auch Freiwillige aus dem Tierschutz, dem Klimaschutz, von Sauberkeits- und Nachhaltigkeitsprojekten und dem Katastrophenschutz anwesend.
„In einer Zeit, in der die Herausforderungen für unsere Umwelt zunehmend größer werden, ist der Einsatz unserer Ehrenamtlichen besonders wichtig. Ich denke hier an globale Themen wie den Klimawandel, das Artensterben, die Verschmutzung unserer Meere und Böden. All diese Themen sind nicht nur abstrakte Probleme, die in der Ferne liegen, sondern sie betreffen uns hier und jetzt. Es ist eine Zeit, in der wir aktiv werden müssen – und genau hier setzen auch unsere Ehrenamtlichen an“, würdigte Josef das Engagement. Dabei denke er besonders an lokale Aktionen wie Sauberkeits- und Müllsammelaktionen am Mainufer, auf Spielplätzen, die kostenlosen Angebote in Repaircafés, günstige Secondhandläden wie Oxfam, Tauschbörsen, Aktionstage des Katastrophenschutzes oder auch der Naturschutzbotschafter im Zoo – sie alle machten auf die wichtige Arbeit aufmerksam und brächten diese Themen in die Öffentlichkeit.
// Foto: Auch die Gäste sangen gemeinsam mit Pop-Chor „Mainstimmig“ im Kaisersaal, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Chris Christes