Ein Mal im Jahr verwandelt sich das Frankfurter Waldstadion und das angrenzende Areal samt Stadionbad in den größten Club der Welt. Auf insgesamt 700.000 Quadratmetern wurde nun auch wieder drei Tage lang ausgelassen gefeiert, getanzt und den Beats der angesagtesten DJs der Welt gelauscht. Aufgrund der Heim-Europameisterschaft musste der World Club Dome, der seit 2013 ein Mal jährlich im Sommer in Frankfurt stattfindet, auf die Länderspielpause im September verschoben werden. Kein Problem für tausende aus der aller Welt angereiste Festivalfans. Auch WCD-Erfinder Bernd Breiter sagte im Gespräch mit dem DER FRANKFURTER: „Wir wussten, dass wir dieses Jahr später dran sind. Wir hatten mehr Zeit zum Planen und Organisieren. Der Stimmung hat das nicht geschadet – ganz im Gegenteil, wir hatten ein tolles Festivalwochenende mit Sonne, guter Laune und vielen glücklichen, feiernden Menschen.“

Die Festivalbesucher konnten sich auch diesmal wieder auf internationale Top-Acts freuen. Mit dabei waren unter anderem Star-DJs wie David Guetta, Steve Aoki und Robin Schulz. Aber auch Techno-Legenden wie Scooter oder Hip Hop Acts wie Rapper Haftbefehl oder Sängerin Katja Krasavice performten ihre Songs vor tausenden Fans auf insgesamt 20 Bühnen auf dem XXL-Festivalgelände. Neben der größten Bühne im Stadioninnenraum war auch in diesem Jahr die sogenannte Pool-Stage im Stadionbad wieder einer der Hauptanziehungspunkte auf dem WCD-Areal. Dort kühlten sich bei sommerlichen 30 Grad nicht nur allerhand Festivalgänger in einem der erfrischenden Schwimmbecken ab, sondern auch viele Influencer und Realitystars tummelten sich im Pool-Bereich. Neben Gigi Birofio (u.a. Dschungelcamp) oder Entertainer Cosimo (Realitystar aus Stuttgart) feierte auch die Wiener Influencerin Tara Tabitha (aktuell zu sehen beim RTL-Datingformat „Are You The One“) im größten Club der Welt. „Normalerweise bin ich keine große Festivalgängerin, aber das hier finde ich toll. Hier trifft man viele bekannte Gesichter, daher ist das für mich auch ein Celebrity-Event. (…) Außerdem komme ich öfter nach Frankfurt – extra um hier hier meine Extensions machen zu lassen,“ erzählte uns das österreichische TV-Gesicht.

Es ist das Partyevent des Jahres und Frankfurt wurde für ein Wochenende Gastgeber für den größten Club der Welt. Für das hessische DJ-Duo Quarterhead, die ihren internationaler Durchbruch mit ihrem Hit „Head Shoulders Knees & Toes“ feierten, ist der World Club Dome im Herzen von Europa immer ein ganz besonderer Moment: „In diesem Jahr durften wir zum ersten Mal im Stadion auf der indoor MainStage spielen. Das ist die größte Bühne auf der wir bis jetzt gestanden haben. Einfach krass. (…) Wir können das manchmal echt nicht glauben, was alles passiert ist. Eigentlich sind wir zwei Jungs aus Wetzlar und über Nacht haben Millionen unsere Hits gefeiert. Hier in Frankfurt zu spielen ist für uns wie ein Heimspiel, weil wir hier immer richtig großen Support von unseren Freunden und Verwandten bekommen – das ist dann nochmal extra schön.“

Trotz jeder Menge ausgelassener Partystimmung gab es für alle Festivalfans bereits in diesem Juli einen vermeintlichen Stimmungsdämpfer. Der bisherige Veranstalter, das Frankfurter Unternehmen „BigCityBeats GmbH“ hatte seine Insolvenz bekannt gegeben. Ein neuer, bislang noch unbekannter Investor wurde aber schnell gefunden und der größte Club der Welt stand zu keiner Zeit auf der Kippe. Auch in Zukunft soll in Frankfurt weiter gefeiert werden. Online werden für Anfang Juni 2025 bereits jetzt Tickets für die World Club Dome „Moon Edition“ verkauft, die laut Angaben des Veranstalters „noch größer, besser und wilder“ werden soll. Und auch Festivalmacher Bernd Breiter versicherte: „Nach dem World Club Dome ist vor dem World Club Dome.“

//Text und Fotos: RR

 

Vorheriger ArtikelMann + Hausmann = Frankfurter Oktoberfest
Nächster ArtikelHeimat shoppen meets MainViertel – IHK Frankfurt und Dachverband der Frankfurter Gewerbevereine schließen sich zusammen