FRANKFURT | „Alle Jahre wieder, so auch zum Jahreswechsel 2022/2023, begrüßten unsere Einsatzkräfte, gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr, das neue Jahr. 96 Brandeinsätze mussten an Silvester 2022 auf 2023 im Zeitraum vom 31.12.2022, 14:00 Uhr bis 01.01.2023, 04:00 Uhr, abgearbeitet werden. Glücklicherweise kam hierbei niemand ernsthaft zu Schaden.“ so startete Dirk Rübesamen, Vorstandsvorsitzender und Stadtbrandinspektor seinen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

„Es gab einige Brände im Jahr 2023, bei denen unsere Einheiten aus den Stadtteilen gefordert waren. Hervorheben möchte ich beispielsweise den Dachstuhlbrand im Reuterweg sowie das Großfeuer in einer Recyclingfirma in der Intzestraße.

Das Jahr 2023 war, was die bisherigen Coro na-Beschränkungen angeht, für die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main wieder ein ganz „normales“ Jahr. Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb konnte wieder wie gewohnt durchgeführt werden. Auch die Tage der offenen Türen, bei denen die Feuerwehren ihre Arbeit vorstellen, konnten wieder durchgeführt werden. Trotz allem achteten die Feuerwehrangehörigen weiterhin auf entsprechende Hygieneregeln. Aufgrund dieser Maßnahmen konnte eine Gefährdung des Einsatzbetriebes durch den drohenden Ausfall vieler Feuerwehreinsatzkräfte verhindert werden.“ Es folgten vielen Themen von der Jugendarbeit über Veranstaltungen bis zu den Statistiken. Eine besondere Ehre wurde Bereich Öffentlichkeitsarbeit erwiesen. „Bei den in meinem Bericht erwähnten Einsätzen, Veranstaltungen, Projekten und Vorhaben der einzelnen Abteilungen des KFV, gibt es darüber hinaus Kameraden, die diese wichtige ehren- amtliche Arbeit nach außen und innen vertreten und medienwirksam und mit einer großen Reich- weite darstellen. Sie stellen die Voraussetzungen für die Präsentation unseres KFV in den Medien her und stimmen unsere Außendarstellung parallel mit der Kommunikation der Branddirektion Frankfurt ab. Daher geht mein ganz besonderer Dank an unseren Pressesprecher Markus Heuser, seinen Stellvertreter Daniel Bader und sein PUMA-Team für die wertvolle Unterstützung!“ berichtete

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Markus Heuser (Bild) mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

(Text: PM / Foto: privat)

Vorheriger ArtikelErster Runder Tisch: Eine passgenaue Brücke in die Berufswelt
Nächster ArtikelFußball-Fans aufgepasst: 2 x 2 Tickets für das Spiel FSV Frankfurt gegen den TuS Koblenz zu gewinnen