HAUPTWACHE | Der Verein der Sozialen Tier-Not-Hilfe ist jeden ersten Samstag mit seinem Stand in der B-Ebene der Hauptwache aktiv und bietet Hilfeleistungen für kranke Tiere von Menschen, die sich keine Tierärztliche Versorgung mehr leisten können. Ab circa 12:30 Uhr bauen die freiwilligen Helfer die mobile „Klinik“ auf. Ab circa 12:45 beginnt die Registrierung. Zunächst werden Patientenlisten an den Stehtischen erstellt. Nachweise sind vorzulegen und die Regeln werden geprüft. Die beiden Tierärzte Maja Firlé und Dr. med.vet Fritz Merl starten mit ihrem Einsatz. Die „Patienten“ werden in der Reihenfolge aufgerufen. Manchmal braucht es Übersetzer, damit das Tier behandelt werden kann.

Es gelten folgende Grundregeln für die Behandlung:
1. Für Menschen und Tiere ohne festen Wohnsitz ist die Behandlung kostenlos.
2. Bürgergeld-Empfänger und Rentner zahlen je Tier 10 Euro Behandlungskostenanteil.
3. Sie müssen ihren Wohnsitz in Frankfurt am Main nachweisen.
4. Sie müssen einen aktuellen Nachweis für Hartz IV-, Renten-Bescheinigung oder den Frankfurt-Pass vorlegen.
5. Tiere bis zu einem Jahr/Welpen werden nicht behandelt.
6. Es werden maximal zwei Tiere je Besitzer behandelt.
7. Im Impfausweis MUSS der Tierhalter mit den Unterlagen bei der Anmeldung übereinstimmen.

Wenn die Bedürftigen einen der Punkte nicht erfüllen, kann die Soziale Tier-Not-Hilfe e.V. die Grundversorgung des Tieres leider nicht übernehmen.

Helfen auch Sie mit und überweisen Sie mit dem Stichwort: DER FRANKFURTER für das unterstützenswerte und zu 100 Prozent ehrenamtliche Engagement des Vereins Soziale Tier-Not-Hilfe Frankfurt e.V.

Soziale Tier-Not-Hilfe e.V., Nassauische Sparkasse Wiesbaden (NASPA), IBAN: DE04 5105 0015 0140 3349 47

(Text: WEB/BT / Foto: BT)

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