RÖMERBERG | Am vergangenen Montag kamen über 20.000 Menschen in die Stadtmitte und auf den Römerberg. Das Römerbergbündnis hatte die große Meinungsäußerung der Menschen für die Menschen organisiert und angestoßen.

Als Sprecher für die Demokratie, die Grundgesetze, für die Menschen und die gemeinsame Warnung gegen Intoleranz und Antisemitismus waren mit dabei: Oberbürgermeister Mike Josef, frühere Oberbürgermeisterin Petra Roth, Publizist Michel Friedmann, Sabine Mauderer vom Vorstand der Deutschen Bundesbank, Bärbel Schäfer, Politologin und Publizistin Saba-Nur Cheema und viele Vertreter von Initiativen/Institutionen. Die wichtige Botschaft ging raus: Frankfurt steht auf! Frankfurt steht auf für alle Menschen. Denn jeder sollte das Recht haben, seinen Lebensweg so zu gestalten, wie er möchte. Zitate wie „Wir sind nicht hilflos! Wir sind die Mehrheit.“ Oder „Hass ist kein Kavaliersdelikt! Gehörten in das Meinungsbild der Sprecher für Vertrauen, Respekt und Liebe. Die Demokratie ist eine so wertvolle Errungenschaft. Diese gilt es nicht leichtfertig zu verspielen. Unsere Chance auf Vielfalt gilt es zu bewahren. Für diese Botschaften klatschten die Zuhörer und verweilten sicher mehr als drei Stunden auf dem Römerberg.

(Text/Fotos: BT)

 

Vorheriger ArtikelEinführung in das gemeinschaftliche Wohnen
Nächster ArtikelWo sich Stadt und Land treffen: Der Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim