RÖMER | „Im Herze Europas, in Frankfurt am Main, feiern wir Fassenacht, wie kann’s anners sein“ – so lautet das Motto der diesjährigen Kampagne des Großen Rats der Karnevalvereine. Entsprechend heiter und ausgelassen war die Stimmung, als Oberbürgermeister Mike Josef Seine Tollität Prinz Michael VIII. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marion III. sowie das Kinderprinzenpaar Seine Kindertollität Prinz Tobi I. und Ihre Kinderlieblichkeit Prinzessin Pia I. und deren närrisches Gefolge am Sonntag, 21. Januar, im zum Neujahrsempfang im Rathaus Römer lud.

Der Oberbürgermeister begrüßte die zahlreich versammelten Närrinnen und Narren in dem Anlass entsprechenden Reimschema und mit den Worten: „Die Fasnacht ist nicht nur die Zeit zum lustig sein, wir rücken auch zusammen von groß bis klein, alle feiern, sind ausgelassen und froh weiter so! Mit Zuversicht und Neugier bringen wir die Stadt gemeinsam voran. Dafür brauchen wir jede Frau und jeden Mann.“

Doch natürlich kamen die Jecken nicht nur in den Römer, um dem Oberbürgermeister zu lauschen. Ein zentraler Programmpunkt eines jeden karnevalistischen Neujahrsempfangs ist die Verleihung der obligatorischen Karnevalsorden: der Goldene Frankfurter Adler, das Jokus-Wappenschild und das Römer-Wappenschild.

Das Stadtoberhaupt bedankte sich zudem bei den versammelten Karnevalisten für ihr unermüdliches Engagement: „Die vielen Akteure, die heute hier sind, trainieren, planen, basteln, nähen und schreiben jedes Jahr aufs Neue, damit die Fastnacht spannend, neu und vor allem fröhlich wird. Dafür meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten.“

Oberbürgermeister Josef sowie das Prinzenpaar werden sich schon bald erneut im Römer begegnen: Für Samstag, 10. Februar, ist die Erstürmung des Römers samt Schlüsselübergabe an die Frankfurter Karnevalsvereine geplant, bevor die Frankfurter Jecken am Sonntag, 11. Februar, durch Frankfurt ziehen werden. Weitere Infos zur diesjährigen Kampagne gibt es online unter grosser-rat.de/fastnachtszug.

(Text: PM / Foto: Salome Roessler)

Vorheriger ArtikelFamily Day bei den Löwen Frankfurt: Jetzt noch Restkarten sichern
Nächster ArtikelWinterlinden und Traubeneichen: Wieder große Pflanzaktion – Aktion „Rettet den Stadtwald“