INNENSTADT | Mit vollem Herzen Gutes tun für Menschen in Not – unter diesem Motto stand eine besondere Auktion am Wochenende des Künstlers Steven Kern in Zusammenarbeit mit der Voguz Agency in der This is Art Gallery in der Goethestraße für rund 120 geladene Gäste und Persönlichkeiten. Ausgewählte Gemälde und Skulpturen des international renommierten Schweizer Künstlers sowie der zweite bemalte und von Mike Tyson signierte Boxhandschuh wurden zugunsten des Frankfurter Vereins Stützende Hände versteigert.
18.000 Euro kamen an diesem Tag zusammen und werden schwerkranken Kindern aus Kinderkliniken und Hospizdiensten zugutekommen. Seit zehn Jahren setzt sich Stützende Hände, gegründet von zwei Herzensmenschen, für hilfsbedürftige Menschen in Frankfurt und der Region ein. Schwerpunkt der Arbeit ist die Verteilung von warmer Mahlzeit, Kleidung und Hygieneartikel für Obdachlose auf Frankfurter Straßen. Zudem werden jährlich durch mehrere Weihnachtsaktionen auch Kinder und Jugendliche in den Fokus gerückt, die entweder sozial benachteiligt oder gesundheitlich gefährdet sind. Für 2024 plant der Verein die Eröffnung des „Zentrum 069“. Auf rund 800 Quadratmetern Fläche entsteht hier im Vereinshaus in der Mainzer Landstraße 229 ein Treffpunkt für die Kleinen im Gallus und den umliegenden Stadtteilen mit zahlreichen Angeboten für gemeinsame Aktivitäten, darunter eine 300 Quadratmeter große Sportfläche, ein Tonstudio und ein Kunstraum sowie kostenfreies Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Neben der Förderung individueller Interessen bringt der Verein den Kids so auch das Thema Ehrenamt näher, damit sie im Erwachsenenalter der Gesellschaft etwas zurückgeben und Gutes tun können. Für dieses Projekt erhielt der Verein bei der Versteigerung des ersten Tyson-Boxhandschuhs und weiterer Gemälde im September in Offenbach 34.000 Euro. https://stuetzende-haende.de/.
„Wir freuen uns sehr, dass es so viele Frankfurter Herzensmenschen gibt, die unsere Mission unterstützen. Durch die prominenten Versteigerungen konnten wir 52.000 Euro sammeln für hilfsbedürftige Kinder aus unserer Region“, so das Team der Stützenden Hände e.V. Bei der ersten Versteigerung des signierten Boxhandschuhs von Mike Tyson und weiterer Gemälde im September im Capitol Offenbach kamen 34.000 Euro zusammen. Dieses wie auch das am Wochenende stattgefundene Charity-Event wurde von der Voguz Agency unter der Leitung von Vahap Oguz Arslan unterstützt. Weitere Aktionen mit Prominenten zugunsten sozialer Projekte sind im Plan.
Die nächsten Termine 2023
Samstag, 9. Dezember, ab 10 Uhr: Verpack-Aktion von 3.000 Geschenken im Lili Wiesbaden für zehn Krankenhäuser und Hospizdienste; Verteilung eine Woche später an schwerkranke Kinder
Sonntag, 24. Dezember, 15 bis 21 Uhr: Weihnachtsfeier auf der Mainzer Landstraße für rund 80 alleinstehende Senioren
Wer die Stützenden Hände e.V. unterstützen möchte, kann dies durch ehrenamtliche Hilfe, eine kleine oder große Spende tun:
Spendenkonto
Stützende Hände e. V.
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE 97 5019 0000 6002 1725 32
BIC: FFVBDEFF (Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt)
https://stuetzende-haende.de/spenden/
Titelbild: Kunstgemälde und zweiter von Tyson signierter Boxhandschuh wurden von Mert Vural (Mitte) ersteigert (links: Vahap Oguz Arslan von Voguz Agency, rechts: Steven Kern).
(Text/Foto: PM Stützende Hände e.V.)