ALTE OPER | Wer den mythenumwobenen Ironman auf Hawaii gleich drei Mal gewinnt, wer beim Triathlon-Klassiker in Roth mit Bestzeiten jenseits aller Vorstellungskraft brilliert, wer als Olympiasieger ohnehin schon früh einen Platz in den Geschichtsbüchern hat, der zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten im Sport. Jan Frodeno hat zudem neue Maßstäbe im Triathlonsport gesetzt und mit seiner Professionalität, Akribie, aber auch zugänglichen Art den Fokus zahlreicher Sportfans auf diese faszinierende Disziplin gelenkt. Jan Frodeno wurde beim 41. Deutschen SportpresseBall in der Alten Oper Frankfurt mit dem PEGASOS-Preis in der Kategorie „Legende des Sports“ auszuzeichnen.

Die Kraft des Sports nutzt auch die Laureus Sport for Good Stiftung, um be- nachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind beeindruckt von diesem Stiftungs-Konzept und freuen sich deshalb sehr, in der Laureus Sport for Good Foundation Germany einen neuen Charity-Partner gewonnen zu haben. Ganz bewusst lautet das Motto in diesem Jahr „PEGASOS tanzt mit LAUREUS“.

Der Deutsche SportpresseBall gilt seit 40 Jahren mit seinem facettenreichen Programm und berührenden Ehrungen als eines der Event-Highlights in Deutschland, für das Hessens Ministerpräsident Boris Rhein erneut die Schirmherrschaft übernommen hat. Wie im vergangenen Jahr wird der langjährige TV-Kommentator und Grimme-Preisträger Gerhard Delling die Dinner-Gäste im Großen Saal charmant durch den Abend begleiten.
Von jeher beginnt der Ball mit einem hochemotionalen Opening, das gleichzeitig eine Uraufführung ist und in diesem Jahr präsentiert von der Host City Frankfurt und der EURO 2024 GmbH. Die zweimalige Europameisterin Célia Šašić, Botschafterin der UEFA EURO 2024, sowie Fußballweltmeister sowie EURO-Turnierdirektor Philipp Lahm, zugleich Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, und Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef begleiteten einen wahrlich erhebenden Moment.

Zu den Highlights im Großen Saal zählen dann vor allem die PEGASOS-Ehrungen in den Kategorien „Sportler mit Herz“, „Sportmedien“ (Preisträgerin 2023 ist Radioreporterin Sabine Töpperwien, eine Pionierin der deutschen Sportberichterstattung; siehe auch die beigefügte Pressemitteilung) und „Legende des Sports“.

Der PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportler mit Herz“ geht daher an den Basketball-Weltmeister, die deutsche Basketball-Nationalmannschaft.

Eine ganz andere deutsche Erfolgsgeschichte hat der musikalische Stargast des Abends geschrieben. Die Veranstalter freuen sich sehr, ihren Gästen Giovanni Zarrella & Band live um Mitternacht zu präsentieren! Seit Giovanni Zarrella 2019 sein „La vita è bella“–Solodebüt vorgelegt hat, zählt er zu den größten Stars der aktuellen Popschlager-Landschaft.

Zu später Stunde ist die Clublounge in der Ebene 5 ein gefragter Treffpunkt. 2019 transformierte die BigCityBeats WORLD CLUB DOME BlackTie-Edition diesen Hotspot aller Dance-Fans erstmals in eine neue Dimension.

Fotoimpressionen von Beate Tomann eingesammelt:

(Text: PM / Fotos: Beate Tomann)

Vorheriger ArtikelOhne zwei Leistungsträger: Frankfurt fliegt mit 20 Mann nach Helsinki
Nächster ArtikelEisbahn-Eröffnung im Skyline Plaza