FRANKFURT |  Um älteren Menschen gemeinsame Aktivitäten und den Austausch mit Gleichgesinnten zu ermöglichen, bietet der Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Deutschen Roten Kreuz (DRK) Frankfurt verschiedene Angebote an. Dazu gehören beispielsweise Tagesausflüge, im Winter ein Bummel über den Weihnachtsmarkt, ein Thermen- oder Theaterbesuch. Für die Begleitung der Ausflüge sucht das DRK Frankfurt noch ehrenamtliche Unterstützung. Interessierte haben die Möglichkeit, probeweise an einem Ausflug teilzunehmen und melden sich dazu gerne telefonisch bei Maria Berk, Kreisleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit unter 0176 49 55 05 83.

Wer Interesse hat, die Tagesausfahrten für ältere Menschen zu begleiten, kann zunächst probeweise mitfahren, um einen ersten Einblick in die ehrenamtliche Aufgabe zu bekommen. Im Austausch mit der Kreisleiterin gibt es zudem die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Voraussetzung für die ehrenamtliche Arbeit und die selbstständige Begleitung einer Tagesfahrt ist ein Erster Hilfe-Kurs, der vor maximal einem Jahr besucht wurde. Für Interessierte ohne Erste Hilfe-Kurs bietet das DRK Frankfurt im Frühjahr 2024 einen kostenlosen eintägigen Kurs an. Ehrenamtliche Begleiter*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung und einen Fahrtkostenzuschuss.

Das Frankfurter Rote Kreuz

Der DRK Bezirksverband Frankfurt am Main e.V. ist einer von 37 DRK-Kreisverbänden in Hessen und ist dem DRK-Landesverband Hessen zugehörig. Die Mitglieder sind in neun Ortsvereinen und darin in den vier Gemeinschaften – Aktivarbeit (Sanitätsdienst und Katastrophenschutz), Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Wasserwacht und Jugendrotkreuz – organisiert. In diesen Gliederungen sind etwa 1.000 ehrenamtliche Helfer*innen aktiv, zudem wird die Arbeit des DRK Frankfurt regelmäßig von über 8.000 Fördermitgliedern unterstützt. Auf hauptamtlicher Seite wächst der Verband seit einigen Jahren stetig. Aktuell sind etwa 650 Mitarbeiter*innen für das Frankfurter Rote Kreuz tätig. Weitere Infos unter www.drkfrankfurt.de.

(Text: PM DRK Frankfurt / Foto: pasja1000 auf Pixabay)

Vorheriger ArtikelConstance Ohms ist die 15. Preisträgerin des Tony Sender-Preises
Nächster ArtikelWorkshop „Demokratie zwischen TikTok und Bundestag“: SPD-Bundestagsabgeordneter Mansoori fordert junge Medienmachende aus Frankfurt zur Teilnahme auf