Klima geht uns alle an! Der „Digitale Klima-Club“ des Museums für Kommunikation Frankfurt bietet einen digitalen Gesprächsraum, bei dem interessierte Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft zusammen mit Expert:innen über Themen einer nachhaltigen Zukunft diskutieren und in einen offenen Austausch treten können. Beim dritten Teil der Veranstaltungsreihe „Digitaler Klima-Club“ diskutieren wir mit interessierten Bürger:innen und Expert:innen über die besonderen Herausforderung urbaner Räume in der Klimakrise. Stark bebaute und versiegelte Flächen in den Innenstädten sind beispielsweise deutlich heißer als das Umland und gleichzeitig anfälliger für Sturzfluten. Wie können sich Städte anpassen und diesen Herausforderungen begegnen, wie sorgen Grünflächen und Kaltluftschneisen dafür, dass unsere Städte lebenswert bleiben?

Referent Harald Hoeckner beschäftigt sich beim Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie mit Klimawandelanpassung in der Raumplanung. Außerdem hat er an der Umsetzung Klimaplans Hessen mitgewirkt. Er berät Kommunen zu Möglichkeiten der kommunalen Klimawandelanpassung und betreut Projekte zur Klimawandelanpassung wie KLIMPRAX Stadtklima und KLIMPRAX Stadtgrün. Er hat an der TU Wien (Raumplanung und Raumordnung, B.Sc.), der Universität Oldenburg (Wasser- und Küstenmanagement, M.Sc.) sowie an der Universität Groningen (Infrastruktur und Umweltplanung M.Sc.) studiert.

Anschließend Diskussion mit Melanie Schlepütz (Team- und Projektleiterin in der LandesEnergieAgentur Hessen für den Fachbereich „Energiesparen und Energieeffizienz im Gebäudesektor“), Anna Forke (Projektmanagerin bei der LandesEnergieAgentur Hessen im Projekt „Bürgerforum Energiewende Hessen“ zur Unterstützung von Kommunen bei Kommunikations- und Strategieprozessen rund um den Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere Windenergie und Freiflächensolar), Timo Gertler (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum für Kommunikation Frankfurt und Teil des Kurator:innen-Teams von KLIMA_X)

Termin: Donnerstag, 22. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr. Anmeldung: https://eveeno.com/digitaler_klimaclub_03. Die Teilnahme ist kostenlos.

(Text/Grafik: PM Museum für Kommunikation Frankfurt)

Vorheriger ArtikelKanadischer Center Cody Kunyk streift das Löwen-Trikot über
Nächster ArtikelEin Visionär wird geehrt: Conrad-Moench-Medaille für Theodor Dingermann