FRANKFURT/LEIPZIG | Auf der Mitgliederversammlung im Mai in Leipzig haben die rund 40 Vertreter aus den Marketing Clubs Claudio Montanini einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Präsident Dr. Ralf E. Strauß hatte sein Amt Ende März nach 10 Jahren niedergelegt.

Der Verband hat mit Claudio Montanini einen äußerst engagierten und qualifizierten Nachfolger für seine Führungsspitze gefunden. Montanini ist die ideale Wahl, da er selbst aus den Reihen der Mitglieder stammt und somit ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse und Herausforderungen hat. Er bringt langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit mit und ist seit 14 Jahren Präsident im Marketing Club Frankfurt. Bis zu den Club-Vorstandswahlen im September 2023 wird er diese Funktion noch ausüben und seine Amtszeit in Frankfurt dann offiziell beenden.

Mit seiner beruflichen Expertise als Mitinhaber der Kommunikationsagentur PSM&W ist Montanini der ideale Kandidat, um den Deutschen Marketing Verband auch nach außen erfolgreich zu vertreten. Mit ihm an der Spitze wird der Verband seine Position als führende Institution im Marketing stärken können. Montanini engagiert sich neben seinen beruflichen Aktivitäten und dem Ehrenamt im Marketing Club Frankfurt u. a. auch im Vorstand des Clusters der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK). Zudem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG und Leiter des Marketing- und Kreativausschusses.
Alle zwei Jahre wird auf der Mitgliederversammlung auch der Vorstand gewählt: Ein neues Gesicht tritt dem Vorstand bei, sechs Vorstände wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Montanini startet beim DMV zu einem Zeitpunkt, an dem der Verband seine Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit einer eingehenden Überprüfung unterzieht und bereits den Transformationsprozess mit dem Programm „DMV der Zukunft“ eingeleitet hat. Neben der Vielfalt der Clubmitglieder und der regionalen Marketing Clubs soll ein einheitlicher Auftritt, eine intensive Vernetzung der rund 12.000 Club-Mitglieder und eine gemeinsame strategische Ausrichtung für die zentralen Themen des Marketings die Rolle des Verbands stärken

Über den Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Der Bundesverband Marketing Clubs (BMC) ist der Berufsverband der Marketers und die Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Gleichzeitig vertritt er die Interessen seiner über 14.000 Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Infos: www.marketingverband.de.

Titelbild: Der neue erweiterte Vorstand: v.l.n.r: Marcel Bewersdorf, Ute Poprawe, Rolf Schwerdtfeger, Peter Brawand, Claudio Montanini, Florian Möckel, Steffen Köster, Mirco Welsing, Heiko Holzgräber.

(Text: PM/BT / Foto: DMV)

Vorheriger ArtikelTipp to go: Studieren für einen Tag – Frankfurt UAS gibt bei der „Sneak Peek Studium“ Einblick in den Hochschulalltag
Nächster Artikel175 Jahre Nationalversammlung – darin steckt viel Handwerk: Jahrhundertglocke wird zum Jubiläum erstmals vor Paulskirche ausgestellt