BAHNHOFSVIERTEL | Im Bericht des Vereins Streetangels Frankfurt werden die Aktivitäten von Sabi Ushki wie folgt dargestellt: „Ein zentraler Aspekt vorneweg: Streetangel ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt Frankfurt als gemeinnützig anerkannt. Wir haben 2022, rund 25 Prozent mehr Verteilungen durchgeführt als die Jahre vor Corona. Bis zu 3-mal pro Woche alle Obdachlosenplätze und Übernachtungsstätten mit leckeren Backwaren beliefert und weit mehr als 27.000 Mahlzeiten, 850 Suppen, 1300 Grillwürste, über 2.000 belegte Brötchen, 1 Tonne Obst, 400 Kuchen und weiteres mehr auf der Straße an Bedürftige verteilt.

Mit unserem Foodtruck ist eine sehr große und wichtige Erleichterung eingetreten, mit der wir viel konstruktiver, intensiver, aber arbeitsersparender helfen können.

Das Projekt „Gemeinsam hinschauen“ wurde zusammen mit dem Land Hessen umgesetzt.

Insbesondere die Obdachlosigkeit von zugereisten Personen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Dies ist vor allem auf die starke Zuwanderung von EU-Bürgern und Asylsuchenden zurückzuführen. Auch wir konnten in den letzten zwei Jahren in unserer Arbeit einen starken Anstieg der Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte beobachten. Der Anteil dieser Gruppe, der an unserer wöchentlichen Essens- und Kleiderverteilung teilnimmt, liegt bei etwa 60 Prozent. Sprachbarrieren und kulturelle Hemmnisse erschwere jedoch den Zugang zu diesem Personenkreis. Die meisten unserer ehrenamtlichen Helfer sind deutscher Herkunft. Wünschenswert und sehr hilfreich wäre hier einen höheren Anteil von ehrenamtlich engagierten mit Migrations- Und Fluchtgeschichte zu gewinnen. Diese wären mit ihren Fähigkeiten eine große Bereicherung für uns. Aber auch im Gegenzug, und das haben uns schon mehrere Vorgespräche gezeigt, könnten die neu Zugewanderten Menschen hier eine Orientierung bekommen. Sie konnten durch eine fest strukturierte Tätigkeit, in der sie wertgeschätzt und mit ihren Fähigkeiten gebraucht werden, eine Perspektive für sich finden. Mit unserem Projekt möchten wir folgende Ziele erreichen: Ehrenamtliches Engagement unter den Frauen und Männern mit Migrations- und Fluchtgeschichte bekannt machen.“

Unterstützen Sie mit uns die Streetangels!

Das Finanzamt erkennt Spenden bis 200 Euro per Kontoauszug an. Sollten Sie eine Spendenquittung haben wollen, macht das der Verein ab 50 Euro. Spendenkonto der Streetangel: Streetangel e.V., Konto: 7800015442 BLZ: 50190000 IBAN: DE27501900007800015442 BIC: FFVBDEFF

Versehen Sie bitte die Spende mit dem Stichwort „DER FRANKFURTER“ – das würde uns freuen. Danke

(Text: BT / Foto: PM)

Vorheriger ArtikelEine Reise durch 1.200 Jahre – Der Frankfurter Stadtteil Berkersheim
Nächster ArtikelGrößtes Festival der Rieslingweine: 35 Winzer beim 7. Rieslingtag im Gesellschaftshaus Palmengarten