RIEDERWALD | Der dritte pädagogisch betreute Abenteuerplatz, betrieben vom Verein Abenteuerspielplatz Riederwald e. V., liegt auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Ginnheim und Dornbusch. Schon seit der Eröffnung des Spielplatzes vor 26 Jahren war es ein Anliegen des Vereins, die Bewohner*innen der beiden Stadtteile näher zusammenzuführen und so veranstaltete der Verein über viele Jahre die sogenannte „Ginnheim-Western-Parade“. Diese wurde von einem Frühlingsfest abgelöst, das in diesem Jahr am Sonntag, 30. April, von 14 bis 18 Uhr stattfindet.

Das große Spielfest soll den Abenteuerspielplatz in das Bewusstsein der Bewohner*innen rücken, denn hier kann von montags bis freitags und im Sommerhalbjahr auch samstags kostenfrei gespielt werden. Auch Kindergeburtstage und Klassenfeste können auf dem Spielplatz durchgeführt werden.

Die Besonderheit des Abenteuerspielplatzes Colorado Park ist nach dem Willen ihrer „Erfinder“ Michael Paris und Hagga Bühler, dass es ein deutsch/amerikanisches Freundschaftsprojekt ist und an die Geschichte der Gegend erinnert, in der nach dem Krieg über 50 Jahre amerikanische GIs gewohnt und gelebt haben. Deshalb ist auch vieles auf dem Spielplatz amerikanisch, insbesondere über 300 amerikanische Pflanzen und Gehölze, die teilweise vom Botanischen Garten zur Verfügung gestellt oder direkt aus U.S.A. eingeflogen worden sind. In den Gründungsjahren haben drei amerikanische Generalkonsuln, aber auch die ehemalige Jugend- und Sozialdezernentin Bäume in den Park gepflanzt, die heute zu einer stattlichen Größe herangewachsen sind.

Im 75. Jahr der Berliner Luftbrücke hat der Abenteuerspielplatz Riederwald e. V. sein Gebäude nach dem im letzten Jahr verstorbenen Candy-Bomber-Piloten, Gail Halvorsen, benannt. Ihm zu Ehren werden während der Veranstaltung 50 kleine Fallschirme mit Schokolade abgeworfen.

Titelbild: Der verstorbene Candy-Bomber-Pilot Gail Halvorsen. Ihm zu Ehren werden während des Frühlingsfestes 50 kleine Fallschirme mit Schokolade abgeworfen.

(Text/Foto: PM Abenteuerspielplatz Riederwald e. V.)

Vorheriger ArtikelStadtrundgang auf Eintracht-Spuren
Nächster ArtikelREVOLUTIONÄR:INNEN: Frauen, die Demokratiegeschichte schrieben – Ausstellung im Kaisersaal