STADTWALD | Am Tag vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn hat Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig während einer Frühlingswaldexkursion im Frankfurter Stadtwald die diesjährigen Veranstaltungen im GrünGürtel vorgestellt. „Offen für alle“ – lautet das Motto des städtischen Bildungs- und Veranstaltungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel“.

20 Jahre alt wird der Bildungsraum GrünGürtel in diesem Jahr. Und wieder gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die dazu einladen, bekannte und unbekanntere Orte im GrünGürtel kennenzulernen. „Im Programm 2023 ist für alle etwas dabei“, sagte die Dezernentin.

Klangspaziergang und 2. Hessische Schneckenweltmeisterschaft

Ein Klangspaziergang entlang der Nidda führt zum Beispiel zu unerwarteten Hör-Erlebnissen. Wer sich über Insekten informieren möchte, ist beim Thementag Insektenvielfalt am StadtWaldHaus richtig. Fahrradbegeisterte können sich einer Exkursion durch den Frankfurter Stadtwald zum Thema „Waldbewirtschaftung in Zeiten des Klimawandels“ anschließen oder gar den kompletten GrünGürtel am Fahrrad!-Tag umrunden. Ein Höhepunkt wird sicher das GrünGürtel-Fest am Alten Flugplatz mit vielen Mitmach- und Experimentierstationen sowie Führungen zum Wandel am Alten Flugplatz. Für alle Kamerabegeisterten finden Workshops zur Naturfotografie statt. Außerdem sicherlich kurios: die 2. Hessische Schneckenweltmeisterschaft. Nicht verpasst werden sollte auch die Exkursion zum neu gestalteten Rennbahnpark. Und bei den Aktionsnachmittagen der Naturlotsinnen und -lotsen in der Frankfurter Wildnis wird viel Neues entdeckt. Ganz neu im Programm ist am Jahresende ein Pflegeeinsatz am Monte Scherbelino, dort ist jede helfende Hand willkommen.

Den Startschuss zum Programm setzte die gut besuchte Frühlingswaldexkursion rund um das StadtWaldHaus. Schneeglöckchen, Lerchensporn und die ersten Krabbeltiere sorgten für Frühlingsgefühle. „Passend zum Frühlingsanfang kann man der Natur im Frankfurter Stadtwald bereits ansehen, wie sie aus dem Winterschlaf erwacht“, freut sich Stadträtin Heilig.

Die Veranstaltungen für das städtische Bildungsprogramm „Entdecken, Forschen und Lernen 2023 – Offen für alle“ im GrünGürtel wurden von der Koordinierungsgruppe Bildungsraum GrünGürtel und der Projektgruppe GrünGürtel zusammengestellt.

Die Broschüre mit den Veranstaltungen im GrünGürtel 2023 finden sich online unter gruenguertel.de. In Papierform kann sie in der Bürgerberatung, Hinter dem Lämmchen 6, mitgenommen werden oder über das Umwelttelefon unter 069/212-39100 oder per E-Mail an umwelttelefon@stadt-frankfurt.de bestellt werden.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Vorheriger ArtikelMit dem Dreirad wieder mobil: Der Besuch im Dreirad-Zentrum Frankfurt macht es möglich
Nächster ArtikelFrankfurt hat einen neuen Oberbürgermeister: Mike Josef siegt gegen Uwe Becker