BORNHEIM | Das vergangene Wochenende war für die Löwen Frankfurt einmal mehr besonders erfolgreich. Nach der enttäuschenden Niederlage am Freitag in der Hauptstadt gegen die Eisbären Berlin, folgte dann am Sonntag der erste Derbysieger gegen die Adler Mannheim seit 13 Jahren – und dabei blieb es nicht. Beim Feiern des Sieges vor der Kurve gab es neben einem Ständchen der Fans und einer Tanzeinlage von Geburtstagskind Jerry D’Amigo auch eine weitere Vertragsverlängerung bei den Löwen.

Am Freitag nahmen die Löwen zunächst den langen weg in die Hauptstadt auf sich, in der sie sich in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin ein packendes, aber leider wenig erfolgreiches Duell gegen die Eisbären lieferten. Für beide Mannschaften boten sich viele Chancen, doch es wollte dem Rudel aus Frankfurt nicht gelingen, die Scheibe ins gegnerische Tor zu bringen, so verloren sie mit 1:3 gegen den amtierenden Meister und brachten keine Punkte zurück an den Main.

Am Sonntag stand dann ein ganz besonderes Spiel auf dem Programm. Es war das letzte Derby gegen die Adler Mannheim in dieser Saison. Die Stimmung in der ausverkauften Eissporthalle war überragend und die beiden Mannschaften lieferten sich ein Duell, was kaum spannender hätte sein können. Auch für die nötige Nervennahrung war an diesem Sonntagabend gesorgt. Im Rahmen einer Fastnachtsaktion verteilte die Bäckerei Huck beim Einlass circa 7.000 Krebbel an die Spielbesucher. So konnte es dann also losgehen.

Mannheim ging in Führung (6. Minute) doch bereits drei Minuten später glich Ryan Olsen für die Löwen aus. Nur zwei Minuten später dann der Treffer für die Löwen, Carter Rowney brachte seine Mannschaft in Führung und die ganze Eissporthalle war “on fire”. Doch die Adler schafften erneut den Ausgleich.

Das Spiel war vor Spannung kaum auszuhalten und vor allem von hartem Körpereinsatz geprägt. Am Ende war es Davis Vandane, der den Siegtreffer für die Löwen erzielte. Das Schlussdrittel blieb dann zwar torlos, aber nicht weniger spannend. Doch es reichte. Die Löwen feierten am Ende den ersten Derby-Sieg gegen die Adler Mannheim seit 13 Jahren.
Was für ein Eishockey-Abend in der Eissporthalle! Nach dem Abpfiff ging die Feier dann erst richtig los, kurz vor dem großen Applaus verkündete Stadionsprecher Rüdiger dann auch noch die Vertragsverlängerung von Brett Breitkreuz, auch er bleibt in der kommenden Saison ein Löwe.

Die Fans holten ihre Mannschaft dann noch einmal zurück aufs Eis und es gab ein Geburtstagsständchen für Jerry D’Amigo, der sich gebührend feiern ließ und in Badeschlappen auf dem Eis sein Tanzbein schwang.

Bereits am Dienstag ging es dann mit dem nächsten Heimspiel weiter. Zu Gast waren am Dienstagabend die Iserlohn Roosters und damit die direkten Tabellennachbarn der Löwen Frankfurt und die Löwen konnten direkt den nächsten Heimsieg verbuchen. Davis Vandane, Nathan Burns und schließlich Ryan Olsen, in der Overtime, brachten ihr Rudel am Dienstagabend zum nächsten wichtigen Sieg.

Weiter geht es für die Löwen am Freitag gegen den Tabellenführer in München und das nächste Heimspiel gibt es am Dienstag, 28. Februar, in der heimischen Eissporthalle gegen die Kölner Haie.

(Text: PM / Foto: PuckPixBySteph)

Vorheriger ArtikelTipp to go: Niki de Saint Phalle in der Schirn
Nächster ArtikelVon der Großstadt in die Idylle – Der Frankfurter Stadtteil Niederursel