BAHNHOFSVIERTEL | Zu einem „Heißen Stuhl“ im Vorfeld der Direktwahl zum Frankfurter Oberbürgermeister am Sonntag, 5. März, lädt AUF INS VIERTEL, eine Initiative des Gewerbevereins Treffpunkt Bahnhofsviertel, ein. Darin haben sich unter anderem Gastronomen, Händler, Anwohner, Künstler und Dienstleister des Quartiers zusammengeschlossen, um mit Aktionen und Veranstaltungen für ihren Stadtteil zu werben. Der etwa zweieinhalbstündige Abend „Hot Seat mit der Politik“ im Veranstaltungslokal „Orange Peel“ (Kaiserstraße 39) beginnt am Mittwoch, 15. Februar, um 19 Uhr. Zu Gast sind Manuela Rottmann (Bündnis90/Die Grünen), Mike Josef (SPD), Uwe Becker (CDU) und Yanki Pürsün (FDP) sowie Maja Wolff und Peter Wirth (beide parteilos). Moderator der Podiumsdiskussion am Mittwoch, 15. Februar, um 19 Uhr ist Falk Heunemann, Redakteur der Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Die Podiumsdiskussion zum Thema Brennpunkt Bahnhofsviertel startet mit einem Speed Dating auf dem „Heißen Stuhl“. Jeder Kandidat hat 300 Sekunden Zeit, um zehn Fragen zum Bahnhofsviertel kurz und präzise zu beantworten. Die anderen Kandidaten sind derweil nicht im Saal und bekommen die Antworten nicht zu hören. Es folgt eine Podiumsdiskussion. Anschließend richtet das Publikum Fragen an die Kandidaten. Gegen 21.15 Uhr stehen die Gäste während eines Get-together für weitere Gespräche mit dem Publikum bereit.

„Uns kommt es darauf an, dass die OB-Kandidaten keine Schaufensterreden halten, sondern konkret auf unsere Fragen zur speziellen Situation hier im Viertel Stellung nehmen“, schildert Nazim Alemdar, Vorsitzender des Vorstands des Gewerbevereins Treffpunkt Bahnhofsviertel, das Ziel der Veranstaltung. „Wir bekommen aus dem Rathaus seit vielen Jahren viel zu hören, ohne dass sich etwas deutlich beziehungsweise nachhaltig verbessert. Deshalb möchten wir wissen, wie stark sich die künftige Rathauschefin beziehungsweise der künftige Rathauschef sich hier engagieren werden und welche Pläne sie oder er gegebenenfalls haben, um die Lage für Gewerbetreibende, Anwohner und Besucher dauerhaft zu verbessern.“

(Text: PM / Foto: Ulrich Mattner)

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