Am vergangenen Sonntag wurden traditionell auf dem Neujahrsempfang der Frankfurter Karnevalvereine im Römer verdiente Karnevalisten aus den einzelnen Vereinen geehrt. Eigentlich erhalten die Geehrten Ihre Auszeichnungen traditionell aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt. In diesem Jahr übernahm dies Stadtrat Stephan Siegler.

„Zurzeit haben wir keinen Oberbürgermeister. Es ist also auch Ihre Schuld, dass ich heute die Orden für besonderen, närrischen Einsatz überreiche.“ Die Karnevalisten reagierten auf diese Art von Selbstironie gewohnt humorvoll und stimmten in ein fröhliches „Ui, ui, ui, au, au, au“ ein. Und Siegler scherzte weiter: „Er freue sich schon auf die Motivwagen und Büttenreden, die sicherlich auch die ‚Sensationelle Performance im Römer‘ widerspiegeln werden – an Vorlagen mangele es ja nicht wirklich.“ Eine humorvolle Rede gespickt mit viel Selbstironie, für die Scherz viel Applaus und auch Lob vom Präsidenten des Großen Rates Axel Heilmann bekam. Bevor es zu der Verleihung der 40 Goldenen Adler und 25 Römer- und 4 Jokuswappenschilde zum Frankfurter Goldenen Adler kam, richtete auch Axel Heilmann, Präsident des Großen Rates, Grußworte an alle Anwesenden und wünschte alle eine gute Kampagne. Er rief zu einem guten und respektvollen Umgang miteinander auf.

„Gerade in Zeiten nach Corona, brauchen wir uns alle auch unter- und miteinander. Besucht die anderen Vereine und genießt die närrische Zeit wie vor der Pause:“, appellierte er an die närrische Schar im Römer. Für den Frankfurter Fastnachtszug forderte Heilmann Respekt gegenüber den Hilfskräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, die an diesem Tag Ihren Dienst zum Wohl aller verrichten werden. „Es soll ein friedlicher und fröhlicher Umzug werden“, so Heilmann weiter.

Anschließend konnten die Karnevalisten voller Stolz und unter Jubel, Applaus und Glückwünschen aller Ihre Ehrungen entgegennehmen. Auch vier Mitglieder des Karnevalverein Enkheim wurden an diesem Tag ausgezeichnet. Maximilian Farr und Sabine Lapp erhielten den Frankfurter Goldenen Adler, Michèle Planz und Sylvia Weil das Römerschild zum Frankfurter Goldenen Adler. Der Karnevalverein Enkheim gratuliert seinen geehrten Mitgliedern von Herzen.

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelDas Motto für den Jahresauftakt: „BODY – RESTART!“
Nächster ArtikelAusverkaufte Eissporthalle, doch Löwen unterliegen in zwei heiß umkämpften Duellen