BORNHEIM | Bernem“, wie Bornheim bei den Einheimischen heißt, liegt im Osten von Frankfurt in direkter Nachbarschaft zur Innenstadt und schon seit 1877 eingemeindet. Bornheim ist eine kleine Stadt in einer großen Stadt. Eine gute Infrastruktur, viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und die gute Verkehrsanbindung an Frankfurt machen Bornheim zu einem beliebten Wohnort. Junge Familien und einheimische geben dem Stadtteil ein lebhaftes und buntes Bild. Szene-Kneipen locken viele Menschen am Wochenende nach Bornheim, um zu feiern und zu tanzen. Mit seinen Grünanlagen und seiner besonderen Liebe für gutes Essen, hat Bornheim vieles zu bieten.

Günthersburgpark

Der Günthersburgpark ist mit seiner Fläche von 7,4 Hektar einer der größeren Parks in Frankfurt. Es gibt viel freie Wiesenfläche, die zu einem Picknick mit Freunden und der Familie einladen. Der Baumbestand ist dicht, sogar Mammutbäume findet man darunter. Kurz vor dem Übergang zu den Schrebergärten befindet sich ein Abenteuerspielplatz. Hier können Kinder toben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es gibt einen Baubereich, eine Feuerstelle, eine Kletterburg und noch vieles mehr zu entdecken.

Die Bornheimer Lebensader

Wer Hunger hat, muss auf die Berger Straße gehen. Ein Teil der Berger Straße befindet sich in Bornheim, der restliche im Nordend. Dennoch ist es für die „Bernemer“ eine wichtige Straße, denn hier reihen sich Restaurants und Lokale aneinander. Die Berger Straße ist für Schaulustige wie für Hungrige gleichermaßen ein Ereignis. Sie ist nicht nur Frankfurts Fressgass, sondern mit einer Länge von fast 3 Kilometern auch die längste Einkaufsstraße in Frankfurt. Von Kleidung über Musik und Bücher bis zu Möbeln, findet sich hier alles. Sie ist das Herz Bornheims, umrahmt von alten Fachwerkshäusern.

Die Frankfurter Eisporthalle

Die Eissporthalle am Bornheimer Hang wird für jegliche Art von Eislauf genutzt. Verschiedene Vereine aus Frankfurt haben die Möglichkeit hier zu trainieren. Der wohl bekannteste Frankfurter Verein heißt „Löwen Frankfurt“ (ehemalige Frankfurt Lions). Seit 1994 wurde hauptsächlich hier trainiert. Die Eissporthalle Frankfurt bietet all ihren Besuchern auf einer Fläche von über 9.000 m² Winterspaß auf dem Eis. Vier verschiedene Laufstrecken innen und außen sorgen für Abwechslung. Je nach Jahreszeit und Witterung stehen Ihnen ein großer oder kleiner Raum, ein Außenring von 400 Metern und ein überdachter Außenbereich zur Verfügung. Gerade für Neulinge auf dem Eis bieten die integrierten Absperrungen in den großen und kleinen Hallen sowie im überdachten Außenbereich die nötige Sicherheit für die ersten Schritte auf dem Eis.

Dippemess – ein Spaß für Klein und Groß

Ein Ort, an dem Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden: Die Fahrgeschäfte blinken bunt, aus allen Ecken hört man verschiedene Musik. Sobald der Festplatz am Ratsweg betreten wird, durchströmen einen die Gerüche von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte.
Es ist das größte und älteste Volksfest in Frankfurt: die Dippemess. Der Name kommt daher, dass hier früher Keramikschüsseln und – töpfe verkauft wurden, welche auf Frankfurterisch kurz „Dippe“ genannt werden. Außerhalb von Pandemie-Zeiten findet die Dippemess gleich zweimal jährlich statt. Wobei die Frühjahrsmesse gleich drei Wochen dauert und die im Herbst lediglich eine Woche.

Das kleinste Museum Frankfurts

Das „Bernemer Museumslädchen“ gibt es seit 1994 und befindet sich in der Turmstraße 11 in Alt-Bornheim und wird vom Bürgerverein und Förderkreis Historisches Bornheim e. V. betrieben. Das „Museumslädchen“ ist das kleinste Museum Frankfurts. Für die Macher ist die Geschichte keine ernste, verstaubte Angelegenheit in obskuren Archiven, sondern lebendiger Ausdruck von Lebensfreude und Heimatverbundenheit. Hier werden Ausstellungen gezeigt und »Bernemer Babbelabende« finden statt. Für Schulklassen und Wissensdurstige werden historische Stadtführungen angeboten.

Das Alte Rathaus

Das Alte Rathaus erscheint auf dem ersten Blick ganz unscheinbar. Wie ein altes Fachwerkhaus ohne besondere Bedeutung. Es war das Rathaus des alten Dorfes Bornheim, bevor Bornheim zu Frankfurt eingemeindet wurde. Das Fachwerkhaus hat einen barocken Stil mit hohem Satteldach. Es wurde 1770 errichtet. Schaut man nun genauer hin, erkennt man die Details, die dieses Gebäude zu etwas Besonderem machen. Die Haustür ist mit ihren vielen Holzschnitzereien ein echtes Highlight. Dieselben Details finden sich auch an den Fenster-Klappläden. Heute wird das Alte Rathaus lediglich als Wohnhaus an die Bernemer Bürger vermietet.

Die Heilig Kreuz Kirche

Die Heilig Kreuz Kirche in Bornheim ist bereits von Weitem zu sehen. Mit ihrer imposanten Größe fällt sie direkt ins Auge. Martin Weber gewann 1927 in einem Architekturwettbewerb den Ausbau der Heilig Kreuz Kirche. Er hat bereits viele andere Frankfurter Kirchen entworfen und setzte sich bei diesem Wettbewerb gegen die restlichen Kirchenbaumeister durch. Die Kirche sollte den Bornheimer Hang krönen und wurde deshalb zunächst einmal als Hangkrone bezeichnet. Es handelt sich um eine katholische Kirche, die lange Zeit auch Pfarrkirche von Bornheim war. 2007 verlor die Kirche diesen Titel, da sie zum Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität des Bistums Limburg umgebaut wurde. Mit dem neuen Konzept richtet sie sich an Menschen aller Konfessionen, Weltanschauungen und Kulturen. Das gesamte Innere wurde zu diesem Zweck umgebaut. Statt Kirchenbänken findet man nun Klappstühle, da diese eine flexiblere Nutzung ermöglichen. Auch Krypta und Pfarrhaus wurden komplett neu-gestaltet, um sie nun als Meditationsraum nutzen zu können.

Der Bornheimer Wochenmarkt

Der seit 1980 bestehende Wochenmarkt in Bornheim findet auf der oberen Berger Straße zwischen Uhrtürmchen und Saalburg-Straße statt. Jung und Alt treffen sich hier jeden Mittwoch und Samstag. Die Auswahl ist sehr groß, vielfältig und trotzdem kann man hier in entspannter Atmosphäre shoppen. Weitere Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel macht das Einkaufen ohne Auto sehr einfach.

(Text: BG / Titelfoto: TL)

Vorheriger Artikel„Wir sitzen alle in einem Boot – bekenn Dich zu Deinem Viertel!“ – Interview mit Ernst Schwarz
Nächster ArtikelHoliday on Ice kommt in die Festhalle: DER FRANKFURTER verlost 5 x 2 Premieren-Tickets