FRANKFURT | Ausstellung und Kulturprogramm zum 200. Todestag des Multitalents und Grenzgängers startet. Die Ausstellung ist vom 24. November bis 12. Februar 2023 im Deutschen Romantik Museum.

E.T.A. Hoffmann (1776-1822) war ein Allround-Talent und Universal-Künstler: Er wirkte nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Musiker, Musikkritiker und Komponist sowie als Zeichner und Karikaturist. Sein Werk zeigt überdies, dass er sich intensiv mit den Wissenschaften seiner Zeit auseinandergesetzt hat. Daneben war Hoffmann als Jurist und Richter mit aktuellen politischen Fragen beschäftigt. Sämtliche Aspekte seiner Tätigkeit und wichtige Facetten seines Wirkens werden in der partizipativen und intermedialen Ausstellung „Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022“ thematisiert. Die Ausstellung nimmt den 200. Todestag Hoffmanns zum Anlass, um den neben Eichendorff bekanntesten Autor der Romantik in all seinen Facetten umfassend zu zeigen. Dies geschieht an insgesamt drei Orten: in Bamberg, Berlin und Frankfurt a.M.

Ort: Freies Deutsches Hochstift, Großer Hirschgraben 23-265, 60311 Frankfurt/Main
Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr, Sa, So, Feiertage: 10 – 18 Uhr – Do: 10 – 21 Uhr – Mo: geschlossen.

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelQualifizierungsoffensive von Land und Landessportbund gestartet: Übungsleitende fördern, Vereine stärken
Nächster ArtikelIm Herzen Frankfurts – Die Altstadt, ein einzigartiger Stadtteil