NORDEND | Der Ukrainische Verein Frankfurt am Main e.V. ist seit 2006 in Frankfurt aktiv. Er betreibt eine Samstagsschule, in der die Kinder die Möglichkeit haben, in ihrer Muttersprache zu lernen und Kenntnisse über die ukrainische Geschichte und Kultur zu erwerben. Das war das ursprüngliche Ziel dieses Engagements. Die Samstagsschule hat den Kindern den muttersprachlichen Unterricht ermöglicht. Dieses Angebot wird aus den Beiträgen der Eltern finanziert. Seit dem ersten Samstag seit Kriegsbeginn hat der Verein die Türen der Samstagsschule für die Kinder aus der Ukraine geöffnet. Mittlerweile werden mehr als 350 Kinder in 20 Klassen parallel an zwei Standorten unterrichtet. Eine Filiale in Mainz ist zwischenzeitlich selbständig geworden und eine Filiale in Darmstadt hat gerade mit seinem Angebot für die Kinder begonnen. Der Verein will helfen, die Kinder in ihrer besonderen Situation abzuholen, deshalb wurden neue Klassen eröffnet und die Lehrer müssen finanziert werden. Um für Mütter eine Chance zu generieren am Arbeitsleben teilzunehmen gibt es mittlerweile sogar ein Kindertagespflege-Angebot an vier Werktagen der Woche. Die Teilnahme für Kinder aus der Ukraine ist kostenlos. Die Charity Aktion des DER FRANKFURTER wird der Integration und Sozialisierung der Kinder gewidmet. Die steigenden Kosten für das Angebot der Samstagsschule wird hiermit unterstützt. Weitere Infos: www.ukraine-frankfurt.de.

DER FRANKFURTER Charity Manager Bruno Seibert suchte mit der Redaktion gleich zu Beginn der Kriegshandlungen nach einem förderungswürdigen Verein in Frankfurt. Über Wochen berichtete die Zeitung in enger Zusammenarbeit mit Roma Rokytskyy über die Aktivitäten und die Menschen mit ihren Erlebnissen. In dieser Zeit legte der Rhein Main Verlag immer einen Anteil der Werbeeinnahmen in den Spendentopf.

Geschäftsführender Gesellschafter Bernd Maas ließ es sich am Ende der Zeit nicht nehmen noch einmal ordentlich aufzustocken, damit eine runde Summe von 5.000 Euro übergeben werden konnte.

Der Spendenbedarf ist weiter groß und wir sind überzeugt, dass die Integration und Schulung der Kinder eine gute Investition sind. Deshalb hier noch einmal das Spendenkonto des Vereins: Ukrainischer Verein Frankfurt am Main e.V. Konto: DE50 5125 0000 0000 3257 40 BIC HELADEF1TSK bei der Taunus-Sparkasse.

Titelbild: Strahlende Gesichter in der Samstagsschule in der Nähe der Berger Straße. Übergabe der 5.000 Euro Spende durch Bernd Maas und Bruno Seibert an die Schulleiterin Roksolana Rakhletska mit ihrem Team aus Lehrern und Vereinsmitgliedern.

(Text/Foto: BT)

Vorheriger ArtikelVeganes Charityessen initiert durch Bernd Reisig und Moses Pelham – gekocht und gespendet von Nir Rosendfeld
Nächster Artikel„Sie haben sich fürs Hinsehen entschieden“: Oberbürgermeister Feldmann zeichnet Retter aus