FRANKFURT | Es ist für Fußballfans etwas ganz besonderes, wenn der Lieblingskicker auf dem eigenen Trikot unterschreibt. Schier unvorstellbar groß ist die Freude, wenn die komplette Mannschaft auf einem Leibchen unterzeichnet hat und wenn es dann – wie im Fall von Eintracht Frankfurt – noch eine Mannschaft ist, die mit dem Sieg im Europapokalfinale Fußballgeschichte geschrieben hat, dann sind echte Fans auch bereit tief dafür in die Tasche zu greifen.

Eintracht Präsident Peter Fischer hat zusammen mit Bestsellerautorin Florence Brokowski-Shekete ein solches Trikot organisiert, das über Frankfurts Stadtradio Radio Frankfurt für den guten Zweck versteigert worden ist. DER FRANKFURTER hatte hier bereits berichtet. Nun ist das begehrte Auktionsstück an seine neuen Besitzer übergeben worden. Der Eintracht Fanclub Rodenbach hatte im Wettbieten die Nase vorn und freut sich jetzt über das signierte Trikot. Mit 1259,19 Euro erzielten die Rodenbacher das Höchstgebot.

Der erste Vorsitzende des Vereins Martin Polach betont, dass die Mitglieder des Fanclubs das Trikot unbedingt ersteigern wollten: „Viele von uns waren in Sevilla dabei und deswegen ist es für uns nicht nur ein Trikot mit Unterschriften. Dieses Trikot bedeutet uns als Fanclub unglaublich viel, weil es uns immer an den sensationellen Sieg im Europapokalfinale erinnern wird. Ich hab von der Auktion im Radio gehört und es den anderen erzählt. Einer hat 50 Euro gegeben, andere 100 Euro und so ist schnell einiges zusammengekommen. Für uns ist es eine Win-Win-Situation. Wir bekommen ein ganz besonderes Trikot, das sich jetzt jeder mal ins Wohnzimmer hängen darf und wir haben mit unserer Spende auch noch etwas Gutes getan. Besser geht es nicht!“

Das Geld geht an die Stiftung Off Road Kids, die mit der Spende aus der Trikotversteigerung jungen Obdachlosen und Straßenkindern hilft wieder in ein ‚normales‘ Leben zurückzufinden. Geleitet wird die Frankfurter Einrichtung von Dvora Leguy, die auf der Dachterrasse von Radio Frankfurt einen nochmal höheren Spendenscheck entgegen nehmen durfte. „Wir sind extrem dankbar und begeistert, wie viel Geld zustande gekommen ist. Wir sind auf Spenden angewiesen und finanzieren unsere tägliche Straßensozialarbeit in erster Linie aus Spendeneinnahmen.“

Nach Ende der Auktion und nach erfolgreichem Zuschlag für das unterschriebene Stück Fußballgeschichte hatte beim EFC- Vereinsvorsitzenden das Telefon nicht stillgestanden. Unter den Anrufern nicht nur Gratulanten, sondern weitere Mitglieder, die die Arbeit der Off Road Kids gerne unterstützen wollten. Daher stockten die überglücklichen Eintracht-Fans ihr eigenes Gebot nachträglich auf 1318,99 Euro auf.

Wer sich jetzt als erstes über das signierte Trikot freuen darf, steht noch nicht fest. Das wolle man zunächst unter den Vereinsmitgliedern auslosen.

DER FRANKFURTER unterstützt mit der Berichterstattung und dem Charity-Anteil aus der Werbung in der Wochenzeitung die Off Road Kids Stiftung. Wenn Sie diese Aktion fördern wollen, dann können Sie direkt an die Stiftung mit dem Stichwort: DER FRANKFURTER“ spenden.

Unterstützen Sie mit uns die „Offroadkids“: Hier das Spendenkonto der Stiftung: Volksbank e.G. – IBAN: DE29 6649 0000 0000 1010 10, BIC: GENODE61OG1 – Stichwort: DER FRANKFURTER würde uns freuen. Danke.

(Text/Fotos: TS)

Vorheriger ArtikelPaulskirchenfest 2023: Oberbürgermeister Feldmann präsentiert Rahmenkonzept
Nächster ArtikelDer letzte Test für das Löwen-Rudel steht an