FRANKFURT | Bis zu 12.000 Radfahrer und Radfahrerinnen beteiligten sich zwischenzeitlich an der Sternfahrt über die A66 von Frankfurt nach Wiesbaden, mit der die mehr als 70.000 Unterschriften für die „Verkehrswende Hessen“ transportiert wurden. In Wiesbaden übergab die Initiative die Unterschriften an den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Der Radentscheid Frankfurt gratuliert der Verkehrswende Hessen zu diesem großen Erfolg und wünscht viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.

„Wir befinden uns in einer Zeit existenzieller Bedrohungen“, betonen die Initiatoren. Die Klimakatastrophe, der russische Angriffskrieg in der Ukraine, das Artensterben und andere Krisen setzen das gewohnte Leben in nie geahnter Weise unter Druck. „Das mag für Manche übertrieben klingen, ging es bei der gestrigen Aktion doch bloß um ÖPNV-Ausbau, bessere Radwege und bessere Bedingungen für den Fußverkehr“, heißt es weiter in einer Pressemitteilung der Initiative. Doch die großen Fragen dieser Zeit würden nicht nur auf nationaler, sondern auch auf kommunaler und Landesebene verhandelt und entschieden werden.

Der Bedarf für eine echte Mobilitätswende sei gigantisch – spätestens seit diesem Sommer der erdrückenden Hitze, der Waldbrände, der austrocknenden Flüsse müsse das jedem klar sein. Und die über 70.000 Unterschriften und 12.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Demonstration zeigen, „dass auch die breite Öffentlichkeit es begriffen hat und echten Wandel einfordert“. So habe die Verkehrswende Hessen für einige Stunden die normalen Machtverhältnisse umgedreht, und Mobilität für Menschen auf der Autobahn gefeiert – sehr zur Freude der Teilnehmenden und auch der zahlreichen Schaulustigen, die fast jede Brücke entlang der Strecke besetzten.

Alexander Breit, Sprecher des Radentscheid Frankfurt, sagt: „Wir freuen uns riesig, dass die auch von uns unterstützte Initiative Verkehrswende Hessen so erfolgreich war. Nachdem die zahlreichen kommunalen Radentscheide in Hessen, unter anderem in Frankfurt, Kassel, Darmstadt und zuletzt Offenbach, so erfolgreich vorgelegt haben, wird es jetzt Zeit, den Erfolg auf ganz Hessen zu übertragen!“

Wer nach der Sternfahrt noch nicht genug habe, könne sich den ganzen September über noch bei anderen Fahrrad-Veranstaltungen einbringen: bei der durch den ADFC organisierten Bike Night am 10. September, beim Parking Day auf der Berger Straße am 17. September sowie am 25. September bei der nächsten bundesweiten Kidical Mass.

(Text: PM / Symbolfoto: Noralí Nayla auf Unsplash)

Vorheriger ArtikelLöwen Frankfurt starten in weitere Vorbereitungswoche
Nächster ArtikelEuropäische Woche des Sports 2022 in FrankfurtRheinMain