ALTSTADT | 900 Gäste sind da, die ehrwürdige Paulskirche voll bis auf den letzten Platz und alle feiern den neuen Song von Frankfurt-Rapper und Gastronom Hassan Annouri. Der hat mit Songs wie „Hurra hurra – Die Frankfurter sind da!“ (2010) oder „Frankfurter Jungs“ (2012) schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass ihm seine Heimatstadt am Herzen liegt.

Mit seinem neuen Song geht der Frankfurter neue Wege und schlägt erstmals ungewohnt ruhige Töne an. „Ich wollte einfach einen Song machen, der uns alle verbindet, über die Stadt in der wir leben und die wir lieben (…) weil Frankfurt so ist, wie Frankfurt ist. Bunt, fortschrittlich, traditionsbewusst und vor allem offen für alles und jeden. Und deswegen sind auch viele involviert, die auch so auf und hinter Frankfurt stehen: Egal ob es die Eintracht ist, Peter Possmann oder die TuS Makkabi Frankfurt – alle waren sofort und gerne dabei. Es geht auch um ein Wir-Gefühl und um Frankfurt und da bin ich stolz drauf,“ sagt Hassan Annouri am Rande der Veranstaltung.

Auch die Stadt Frankfurt unterstützt das Musik-Projekt und stellt für die offizielle Premiere die Paulskirche zur Verfügung. Stadtrat Mike Josef (SPD) gefällt der Song: „Was der Hassan da mit den verschiedenen Multiplikatoren auf die Beine gestellt hat, ist großartig für die Stadt. Ist aber auch ein Stück weit Lebensgefühl in unserer Stadt. Ich könnte mir vor allem vorstellen, dass der Song wie eine Hymne bei den verschiedensten Sportveranstaltungen hier in Frankfurt läuft,“ meint der Chef der Frankfurter SPD.

Neben Hassan Annouri stehen viele Wegbegleiter und Freunde am Rednerpult vor den 900 geladenen Gästen. Darunter Eintracht-Präsident Peter Fischer, Soulsängerin Kaye-Ree, die auch in der „Wir sind alles Frankfurter“ Hymne zu hören ist oder Rapper AZAD. „Seit zwei Wochen gibt es den Song jetzt schon zu kaufen oder online zu streamen. Aber es gibt nur ein paar wenige, die das Musikvideo dazu schon gesehen haben“, erklärt Hassan Annouri. Dann läuft das knapp fünfminütige Video, dass den Rapper an verschiedenen Frankfurter Plätzen zeigt. „Wir durften im Kaisersaal drehen, auf dem Römerbalkon, sind mit einem Helikopter quasi durch die Skyline fliegen – was echt der Wahnsinn war. Wir haben auf einem Boot auf dem Main gedreht, waren als erstes Filmteam in der Synagoge und haben auch ein paar Sequenzen auf der wunderschönen Dachterrasse von Radio Frankfurt aufgenommen.

Ursprünglich sollte die Paulskirchen-Premiere von Hassan Annouris „Wir sind alles Frankfurter“ bereits zwei Wochen vorher stattfinden. Da der Termin damals zeitgleich zum Römerempfang der Europapokalgewinner von Eintracht Frankfurt angesetzt war, hat der Rapper, der auch bekennender Eintracht Fan ist, sein Event einige Tage nach hinten verlegt. „Die absolut richtige Entscheidung. So konnten wir an zwei Tagen unsere Stadt feiern“, meint Annouri.

„Wir sind alles Frankfurter“ ist eine Liebeserklärung von Hassan Annouri und allen Mitwirkenden an Frankfurt. Oder wie heißt es so im Song: „Oh du schönes Frankfurt, für dich leb ich gerne hier. (…) Selbst wenn ich weg bin, komm ich zurück – du bleibst mein Revier. Ganz egal was passiert, ich bleib immer hier bei dir.“

(Text: TS / Foto: Hassan Annouri)

Vorheriger ArtikelKicken für mehr Akzeptanz: Frankfurter Initiative „Liebe kennt keine Pause“ veranstaltet Kleinfeldturnier vor dem Waldstadion
Nächster ArtikelNoch zwei Wochen „Renoir. Rococo Revival“ im Städel