SACHSENHAUSEN | Eigentlich rollt seit einigen Tagen der Ball nicht mehr über den Rasen im und vor dem Waldstadion. Unsere Europapokalhelden von Eintracht Frankfurt sind in der verdienten Sommerpause. Trotz trainingsfreier Zeit fallen auf dem Eintracht-Trainigsgelände unmittelbar vor dem Deutsche Bank Park doch wieder Tore. Die Frankfurter Initiative „Liebe kennt keine Pause“ hat zum bunten Freundschafts-Kick eingeladen. Zwölf Mannschaften stehen auf dem Turnierplan und kicken für mehr Toleranz und Akzeptanz bei der Wüsten-WM in Katar, die diesen Winter stattfinden wird.

„Unser Kleinfeldturnier ist ein Zeichen für mehr Toleranz und gegen Diskrimminierung von Homosexuellen bei der Weltmeisterschaft in Katar. Dort drohen Homosexuellen Haftstrafen von bis zu drei Jahren”, sagt der ehemalige Mr. Gay Germany und Initiator Benjamin Näßler. Das Teilnehmerfeld auf den beiden Rasenplätzen ist genau so bunt, wie die Botschaft, die nach außen getragen werden soll. Für besonders viel Aufsehen sogt Deutschlands erstes Drag-Queen-Team. “Wir können zwar nicht Fußball spielen und verlieren fast jedes Spiel, aber es macht Spaß, weil hier niemand hergekommen ist, um unbedingt zu gewinnen, sondern wir sind hier um ein Zeichen zu setzen (…) unsere Community muss zusammenhalten und es kann nicht sein, dass wir zugucken, dass eine Weltmeisterschaft an einem Ort ausgetragen wird, wo Menschen wie wir im Gefängnis landen”, ärgert sich die tanssexuelle Maxima Love am Spielfeldrand. Neben ihr stehen einige bekannte Frankfurter Drag-Queens auf dem Rasen – perfekt gestylt und immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen. Darunter etwa Jessica Walker oder die in Frankfurt bekannte Tante Gladice: „Das ist mega hier! Wir haben vorhin sogar ein Tor geschossen und alle haben gejubelt. Und wir haben eine gelbe Karte kassiert (…) oder zwei – ich weiß es gar nicht mehr. Das ist alles so aufregend”. Das Team auf Stöckelschuhen macht das bunte Fußballturnier zum riesen Spaßerlebnis. Selbst die Spieler und Spielerinnen aus den anderen Mannschaften feuern die Drag-Elf an, die trotz jeder Menge Gegentore zum Sieger der Herzen wird.

Gewonnen hat das Hobbykicker Team der Deutschen Bank, die die Gewinnerprämie von 500 Euro direkt nach der Siegerehrung an die „Liebe kennt keine Pause“ Initiative spendet. Die Initiative will ein halbes Jahr vor der Wüsten-WM in Katar weiterhin Unterschriften sammeln und den DFB zu einer Reaktion bei der Weltmeisterschaft bewegen, denn derzeit ist Katar nicht nur landschaftlich, sondern auch im Umgang mit Schwulen und Lesben eine Wüste.

(Text/Fotos: TS)

Vorheriger ArtikelÜber den Bäumen des Wäldchestages ist der Blick sensationell!
Nächster Artikel„Wir sind alles Frankfurter“ – Neue Hymne für Frankfurt feiert Premiere in der Paulskirche