WIESBADEN | CDU-Politiker Boris Rhein hat am Dienstag die Nachfolge von Volker Bouffier angetreten. Dieser hatte das Amt nach fast zwölf Jahren abgegeben.

Gleich im ersten Wahlgang erhielt Rhein mehr als die benötigten Stimmen – insgesamt 74 Ja-Stimmen. Dies waren fünf Stimmen mehr als die schwarz-grüne Koalition im Parlament besitzt. Rhein dankte den Abgeordneten für das „überwältigende Vertrauen“.

Nach der Wahl im Parlament folgte die offizielle Übergabe des Regierungssitzes durch Volker Bouffier. Im Anschluss kam die Landesregierung zur ersten Kabinettssitzung unter Führung des neuen Ministerpräsidenten zusammen.

Hier ergaben sich bereits folgende Änderungen: An die Stelle der bisherigen Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) tritt der bisherige Präsident des Staatsgerichtshofs und des Frankfurter Oberlandesgerichts (OLG), Roman Poseck. Die Juristin Tanja Eichner neue Staatssekretärin im Justizministerium. Als neuer Regierungssprecher und Nachfolger von Michael Bußer ist Landtagssprecher Tobias Rösmann (44) vorgesehen. Als Nachfolgerin Rheins wurde Astrid Wallmann an die Spitze des hessischen Parlaments gewählt, sie ist in Hessen die erste Frau in diesem Amt. Die Grünen sind in der neuen Regierung mit vier Ministerinnen und Ministern vertreten.

(Text: kh / Titelfoto: Hessischer Landtag/Felix Schmitt)

Im Bild (v.l.): Innenminister, Peter Beuth, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Kristina Sinemus, Sozialminister Kai Klose, Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Kultusminister Alexander Lorz, Ministerpräsident Boris Rhein, Justizminister Roman Poseck, Wissenschaftsministerin Angela Dorn, der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, Europaministerin Lucia Puttrich, Umweltministerin Priska Hinz und Finanzminister Michael Boddenberg. (Foto: Hessische Staatskanzlei)

 

Vorheriger ArtikelVom Schelm zur Apfelweinkönigin in nur einem Tag – Der Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim
Nächster ArtikelDie „DER FRANKFURTER Demokratiereise – Bergstraße“: 15 x je 2 Plätze des Tagesausflugs am 20. Juni werden verlost