ESCHBORN | Product-Lifecycle-Management-Anbieter Optalio erhält Auftrag eines hessischen Traditionsunternehmens, das neben dem Hauptsitz in Deutschland über weitere Tochtergesellschaften in den USA, Japan und China verfügt.

Eschborn, 22. März 2022 – Die Optalio GmbH, Spezialist für datenbasierte Prozess- und Produktionsoptimierung, verkündet den erfolgreichen Vertragsabschluss mit dem ältesten Industrieunternehmen Hessens zur Implementierung einer ganzheitlichen Datenstrategie in Form des Moduls PROZESSE. Die KI- und Machine Learning-Lösung wird Mitte April in einem ersten Werk eingeführt und soll sukzessive weiter ausgerollt werden, um die Produktion effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Der Neukunde erhält so unter anderem die Möglichkeit, die Überschussproduktion zu reduzieren, Durchlaufzeiten zu senken und eine vollständig transparente Fertigung und Planung zu etablieren.

Das Unternehmen wurde bereits im 15. Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt und blickt demnach auf eine jahrhundertealte Historie zurück. Mittlerweile gehört es zu den globalen Hidden Champions in der Herstellung von Thermo- und Widerstandslegierungen, niederohmigen Präzisions- und Leistungswiderständen sowie Sensormodulen für die Automobil-, Elektro- und Elektronikindustrie.

„Unser Kunde ist in seiner Branche eines der innovativsten und stets von modernster Technologie getriebenes Unternehmen. Das zeigen deutlich dessen Endmärkte wie etwa die E-Fahrzeug- und die Luft- und Raumfahrt-Industrie bis hin zur Königsklasse des Motorsports, die Formel 1. Dass sich ein so traditions-reiches und zugleich visionäres Unternehmen entschlossen hat, unsere KI und Machine Learning-Lösung für seine Fertigung zu beziehen, erfüllt uns mit besonderem Stolz“, so Optalio-Mitgründer und CFO Alexander Brehm.

Geschäftsführer und CTO Benedikt Sturm zeigt sich beeindruckt vom bereits hohen Digitalisierungsgrad auf Kundenseite: „Der digitale Wissensstand und die technologische Offenheit ist bemerkenswert und für uns und unseren Implementierungspartner Evoila Group hochwill-kommen. Wir freuen uns daher sehr auf den Start im April.“

Mehr zum neuen Kunden und Details zum Use Case können Interessenten vom 18. bis 19. Mai 2022 in Denzlingen auf  dem IT/OT-Kongress 2022 des Optalio-Partners HWI IT erfahren. „In unserer Keynote werden wir unter anderem erste handfeste Ergebnisse präsentieren und den Teilnehmern damit die Vorzüge unserer Lösung an einem spannenden Beispiel aus der Praxis näherbringen“, fügt Alexander Brehm hinzu.

Weitere Informationen zum Kongress sowie die Anmeldung finden Sie unter: https://hwi-it.de/it-ot-kongress-2022/ 

(Text: PM)

Vorheriger ArtikelEin Abend mit feinster Comedy im Saalbau Bornheim
Nächster ArtikelDie Kinderaugen zum Leuchten bringen | Dippemess – das Volksfest startet am Wochenende