FECHENHEIM | „Huuuch“, ein überraschendes Zischen haucht durch den Raum. Mit einem Akkuschrauber und voller Kraft sticht MCA-Übungsleiter und Meister-Zweiradmechaniker Timo Schwehla in den Reifen.

Die MCA Frankfurt GmbH ist die Inhaberin der neuen BMW-Motorrad-Erlebniswelt in der Main-Metropole in der Wächtersbacher Straße 83. Teil des Konzeptes ist es, den Kunden eine moderne und offene Werkstatt zu bieten. So können Motorradfahrer immer sehen, wie an ihren Bikes geschraubt wird. Das Team von MCA Frankfurt möchte dabei sein Know-How an seine Kunden weitergeben, damit sie bei einer Panne selbst Hand anlegen können. Dazu werden in diesem Jahr das erste Mal „Schraubertage“ veranstaltet.

An diesen Tagen kann der Umgang mit Pannen aller Art gelernt werden. Dass der Reifen an Luft verliert, ausgelöst durch einen Nagel auf der Straße oder etwas anderem Spitzen, ist für Motorradfahrer oftmals ein Verhängnis. Ob auf der heimischen Landstraße oder in einem fremden Land, ohne das nötige Pannenset zur Hand geht normalerweise gar nichts. Hier setzen die MCA-Schraubertage an und geben Hilfe, wenn eigentlich nichts mehr geht.

In Gruppen von bis zu acht Teilnehmern konnten an den Wochenenden Männer und Frauen gemeinsam an Bikes rumschrauben. Das Besondere diesmal: In einem Schrauberteam sind nur Frauen. Meister Schwehla zeigt ihnen, wie sie das Loch im Reifen stopfen. Er nimmt das Pannenset in die Hand und holt den Stopfen heraus. „Mit diesem Gummistück bekommt ihr das Loch ganz schnell geflickt. Ich weiß es sieht ein wenig groß aus, aber durch seine Form kann er ideal eingefügt werden“, weiß Schwehla.

Jetzt dürfen es die Frauen selbst ausprobieren. Mit einer Menge Kraft und dem richtigen Werkzeug kann es gelingen, die Reifenpanne zu flicken. Biggi, eine blonde Frau mit viel Motorrad-Erfahrung, traut sich als Erste an den Reifen. Mit Hilfe einer Halterungsnadel drückt sie mit voller Kraft den Propfen in das kleine Loch. Und es klappt gleich beim ersten Versuch.

Biggi hat sich erst vor kurzem ein Motorrad von BMW gekauft. Stolz zeigte sie es den anderen Frauen, denn es steht noch bei MCA in Frankfurt in der Werkstatt: Eine BMW R 1250 GS, ganz in Schwarz, so wie Biggi ihre Bikes gernhat. Für Frankfurt ist es nach Jahren der erste BMW-Motorradladen. Ein Meilenstein in der Geschichte des MCA.

Umso mehr möchte BMW seinen Motorrad-Kunden in Frankfurt umfassende Leistungen bieten. Nicht nur der Kauf von Fahrzeugen und die dazugehörigen Reparaturen sind möglich. Mit dem eigenem TÜV im Haus und einem Gutachter kann alles schnell und einfach am selben Platz erledigt werden. Einen hauseigenen Barbier und Frisör lässt der MCA an jedem Montag vorbeikommen, damit die Frisur dann auch zum Bike passt.

Doch nicht nur wie man einen Reifen stopft, können die Frauen bei den Schraubertagen lernen. Auszubildener Zweiradmechaniker, Lucas Nix, zeigt den Anwesenden noch wie sie ihre Ketten säubern und anschließend richtig pflegen können. „Für die richtige Kettenpflege braucht ihr nur eine Kunststoffbürste und ein bisschen WD40,“ erklärt Motorrad-Jungprofi Nix. Schon legt er los und beginnt mit der Bürste die Kette vom Dreck zu reinigen. „Wenn ihr das immer ordentlich macht, hat eure Kette eine lange Lebensdauer, wenn nicht, dann müsst ihr im schlimmsten Fall nach zwei Monaten eine neue kaufen“, fährt Nix fort.

Teilnehmerin Biggi traut sich auch hier erneut sofort an den praktischen Teil. Zunächst schmiert sie die Kette mit dem WD40 ein und macht sich dann ans Spannen der Kette. Nix meint, dass das Wort „spannen“ ein wenig irreführend sein kann. Eigentlich geht es darum, die Einstellung des Spiels der Kette richtig zuzuordnen. Mit einem normalen Zollstock stellt sie den Spielraum der Kette richtig ein. „Den Kurs hätt‘ ich mal früher machen sollen“, meint Biggi, nachdem sie die Kette richtig eingestellt hat.

Auch die anderen Motorradfahrerinnen haben viel Spaß und bekommen viele neue Tipps zur Wartung des Motorrads anschaulich erzählt. Ein Gefühl von Selbstständigkeit, auch im Pannenfall, wird vermittelt. Auch die Mitarbeiter des MCA sind froh, so nah an ihren Kunden zu sein. Eine persönliche Bindung zum Kunden herzustellen, das ist der Wunsch von MCA. Daher ist bereits jetzt geplant, die Schraubertage mit weiteren Terminen durchzuführen. Wer sich selbst helfen will, ruft an unter 069 247434740 oder schreibt eine E-Mail an info@mca-frankfurt.de.

(Text&Fotos: TL)

Vorheriger ArtikelFür mehr Mädchenpower: Mädchentage bei der Nachbarschaftshilfe Bornheim
Nächster ArtikelFrankfurts Fleischsommeliers in der Kleinmarkthalle | Die feinsten Fleisch- und Wurstwaren gibt’s bei: Else Kalbskopp