KRONBERG | Zu einem kleinen, jährlichen Event lädt Peter Possmann seine Mitarbeiter ein. Gemeinsam werden jedes Jahr im Herbst Äpfel geerntet. Dann heißt es, raus aus dem Büro oder der Produktion und ab auf die Streuobstwiese.

Firmenevent auf der Streuobstwiese

Auch in diesem Jahr traf man sich in Kronberg auf einer der Streuobstwiesen, um gemeinsam Äpfel von den Bäumen zu schütteln und aufzusammeln. Peter Possmann lädt die gesamte Belegschaft im Herbst zur Apfelernte ein. Damit die Äpfel nicht in der Wiese verschwinden, wird die Wiese vor der Ernte gemäht und es werden riesige Planen unter die Bäume gelegt. Mit einer langen Harke schütteln dann Mitarbeiter die Äpfel von den Bäumen. Das ist eine anstrengende und kraftraubende Arbeit. Danach werden die Äpfel aufgelesen und in großen Holzkisten gesammelt. Die Mitarbeiter der Firma kommen jedes Jahr gerne zur Ernte-Aktion. Nach getaner Arbeit wird noch zusammen gegessen und der leckere Äppler genossen. Viele Mitarbeiter sind stolz darauf, für solch eine bekannte Apfelweinkelterei zu arbeiten.

Den Ehrentag gemeinsam gefeiert

Für die Leiterin der Buchhaltung, Cornelia Gerheim, war es ein besonderer Tag. Sie feierte an diesem Tag ihr 20-jähriges Firmenjubiläum in der Familienkelterei Possmann. Im Herbst 2001 trat sie Ihre Stelle in der Kelterei an, der sie bis heute die Treue hält. Am Vormittag wurde ihr Ehrentag schon entsprechend im Kreise der engsten Mitarbeiter gewürdigt. Am Nachmittag nutzte Peter Possmann die Gelegenheit, sich bei ihr im Kreise der Kollegen für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Äpfel aus dem ganzen Land

Die Erntemenge auf den firmeneigenen Streuobstwiesen reicht nicht aus, um die für den Verkauf benötigte Menge an Apfelwein und Apfelsaft herzustellen.

Daher ist die Kelterei Possmann auch auf Zulieferer angewiesen. Privatpersonen haben die Möglichkeit, ihre Äpfel direkt in der Kelterei anzuliefern. In der Region betreibt die Kelterei Sammelstellen, wo Apfelbauern und Privatpersonen ihre Äpfel abgeben können. Aber auch aus anderen Regionen werden Äpfel angeliefert. Für Apfelwein braucht es mehr als nur eine Sorte: Erst die Mischung der unterschiedlichen Apfelsorten ergibt den Geschmack, den die Freunde des Apfelweins so sehr lieben.

Sorten und mehr

Auf der Streuobstwiese in Kronberg findet sich lediglich eine Sorte Äpfel: Der rote Trierer Weinapfel, ein typischer Kelterobstapfel. Es ist eine eher kleine Apfelsorte mit einem relativ hohen Ertrag. Der rote Trierer Weinapfel zeichnet sich durch sein festes, sehr saftiges und säuerliches Fruchtfleisch aus. Mehrere hundert Tonnen Äpfel können an einem einzigen Tag in der Kelterei in Rödelheim verarbeitet werden. Doch wie bereits erwähnt, braucht es für den Frankfurter Apfelwein die Sortenvielfalt.

Frau Rauscher Speierling Apfelwein naturtrüb – eine besondere Spezialität

Neben dem klassischen Frankfurter Apfelwein bietet die Kelterei Possmann noch eine besondere Spezialität an: Einen nach dem Frankfurter Original „Frau Rauscher“ benannten Apfelwein in der Art, wie der Apfelwein in Frankfurt traditionell hergestellt und getrunken wurde. Zur Klärung des Apfelweins setzte man Speierling-Früchte zu. Der Speierling ist ein Verwandter der Eberesche. Der Speierlingsaft reagiert mit Eiweiß, wodurch sich der Apfelwein schneller klärt. Trotzdem behielt der typische Apfelwein eine natürliche Trübung.

Obwohl der Anteil des Speierlingsaftes sehr gering ist, verleiht er dem Apfelwein einen kräftig-herben Ton. Frau Rauscher Speierling Apfelwein – ein Apfelwein hergestellt nach alter Keltertradition.

Die Mischung macht‘s

Kellermeister Martin Henke ist bereits seit 35 Jahren für die Rödelheimer Familienkelterei als Technischer Betriebsleiter tätig. Neben seinen vielen Tätigkeiten im Tagesgeschäft ist er auch Sachverständiger für Fruchtwein. Auch er ist heute zum Äpfel sammeln auf der Streuobstwiese mit dabei. Henke ist nicht nur für die Spezialität „Frau Rauscher Speierling Apfelwein“ zuständig, sondern auch für die gesamte Produktpalette der Kelterei Possmann Possmann ist bekannt für seine Vielfältigkeit, wenn es um Apfelmischgetränke geht. Die wohl bekannteste ist die Apfelschorle, doch auch für kreative Eigenkreationen ist Possmann bekannt: Cider-Hugo, heißer Apfelglühwein oder auch der Black-Cider, der mit koffeinhaltiger Limonade gemischt wird, sind nur ein paar der bunten Mischungen.

(Text und Bilder: TL)

Vorheriger ArtikelEin Schatz am Main – Der Frankfurter Stadtteil Griesheim
Nächster ArtikelFrankfurt hoch hinaus