Paulskirche. Der Welt-Tischtennisspieler Timo Boll hat einmal in einem Wettkampf die Entscheidung des Schiedsrichters zu seinen Ungunsten korrigiert. Hätte er sie toleriert, wäre er sicher noch einige Runden im Turnier weitergekommen. Für sein eigenes von Leistung geprägtes Leben war dieses Handeln aber viel wichtiger. Denise Schindler hat sich durch den Verlust eines Fußes bis zur Wade nicht aufhalten lassen, Die Radrennsportlerin mit dem Spitznamen „Killer-Biene“ hat unter anderem die erste deutsche Medaille der diesjährigen Paralympics in der Bahnverfolgung über 3.000 Meter gewonnen. Es war ihre dritte paraolympische Medaille. Auf die Frage, ob ihr das Publikum in Tokio nicht gefehlt habe, demonstriert sie, wie die Crew sie bei jeder Runde angefeuert habe. Ihr Motivationsbotschaft an die Zuhörer war, sich niemals als Opfer zu sehen. Erik Pfannmöller steht für seine Innovationskraft auch nach der sportlichen Kariere im Kanu und ist der dritte Preisträger.

Besondere Vorbildfunktion in den Bereichen „Leistung“, „Respekt“ und „Innovation“

Im Rahmen der achten Werte-Preisverleihung ehrt die Werte-Stiftung erneut Athleten, die sich über ihre sportlichen Erfolge hinaus durch werteorientiertes Handeln auszeichnen. Unter dem Leitmotiv ‚Werte stärken. Menschen fördern. Ideen schaffen.‘ unterstützt die unabhängige Stiftung seit mehr als 15 Jahren Persönlichkeiten und Projekte, die Werte vermitteln und als Wertekompass für Sport, Gesellschaft und Wirtschaft agieren – wegweisend sind dabei vor allem Herz, Leidenschaft und Verantwortung.

Für ihre besondere Vorbildfunktion in den Bereichen „Leistung“, „Respekt“ und „Innovation“ erhalten Timo Boll, Denise Schindler und Erik Pfannmöller die Werte-Preise der Werte-Stiftung. Zu der diesjährigen Werte-Preisverleihung begrüßt Jonas Reckermann, Vorstandsvorsitzender der Werte-Stiftung und Olympiasieger im Beachvolleyball, die coronabedingt reduzierte Zahl von 224 geladenen Gästen in der Paulskirche, um die Ausgezeichneten zu ehren, den Dialog zwischen Sport und Wirtschaft zu fördern und Werte innerhalb unserer Gesellschaft zu diskutieren.

Vielfacher Europameister Timo Boll wird geehrt

Timo Boll, vor wenigen Wochen Bronzemedaillengewinner mit der Mannschaft in Tokio und vielfacher Europameister, gilt als einer der klügsten Taktiker im Tischtennis und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Weltspitze als dreifacher Olympiamedaillen- und achtfacher WM-Medaillengewinner erfolgreich. Für seine internationalen Meistertitel und sein soziales Engagement in den Vereinen „Sportler für Organspende“, „Kinderhilfe Organtransplantation“ und der Stiftung „Acción Humana“, in der er als Schirmherr tätig ist, erhält er nun den Werte-Preis für „Leistung“, überreicht durch Dr. Constantin H. Alsheimer (Vorstandsvorsitzender der Mainova AG).

Ein weiterer Erfolg für Denise Schindler

Denise Schindler kehrt als Drittplatzierte in der Einerverfolgung von den diesjährigen Paralympics in Tokio zurück und kann sich damit nach dreimaliger Paralympics-Teilnahme über insgesamt drei Medaillen – zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille – freuen. Als erfolgreiche Athletin, Keynote-Speakerin und Moderatorin engagiert sie sich im besonderen Maße für gelebte Inklusion und erhält nun den Werte-Preis für „Respekt“, überreicht von Thomas Berlemann (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe).

Erik Pfannenmöller ausgezeichnet für herausragende unternehmerische Leistung

Erik Pfannmöller ist Weltmeister, zweifacher Gesamtweltcupsieger im Kanuslalom und zweifacher Unternehmensgründer – und das schon mit nur 36 Jahren. Mit seinem Tech-Startup Solvemate ist er ein Paradebeispiel für einen Spitzenathleten, der seine im Sport erworbenen und unter Beweis gestellten Fähigkeiten und Ambitionen in die Unternehmensgründung und -führung übersetzt. Für seine unternehmerische Leistung erhält er den Werte-Preis für „Innovation“, überreicht durch Falk Strascheg (Gründer der Renate und Falk Strascheg Stiftung).
„Unsere Werte-Preise gehen auch dieses Jahr wieder an drei herausragende Persönlichkeiten, die sich um unsere Kernwerte verdient gemacht haben. Mit der Verleihung möchten wir Vorbilder für werteorientiertes Verhalten ehren und gleichzeitig die Diskussion von Werten in einem öffentlichen Rahmen anregen“, erklärt Jonas Reckermann.

Verleihung der Werte-Medaillen und anschließende Podiumsdiskussion

Neben der Verleihung der Werte-Preise gehört auch die Übergabe der Werte-Medaillen unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten und in Vertretung überreicht durch den hessischen Finanzminister Michael Boddenberg zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Diese bekamen unter anderem Wertevorbilder wie Henry Maske, Prof. Michael Otto, Ingrid Mickler-Becker, Prof. Herbert Henzler und Eberhard Gienger überreicht. In einer Podiumsdiskussion diskutieren Herbert Hainer (Präsident des FC Bayern München), Ulrike Nasse-Meyfarth (zweifache Olympiasiegerin im Hochspringen und Mitglied des Kuratoriums der Sportstiftung NRW) und Marika Kilius (ehemalige Weltmeisterin im Eis- und Rollkunstlaufen) zum Thema Werte und Nachhaltigkeit in Sport und Wirtschaft.
„Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit der Werte-Preisverleihung den persönlichen Austausch innerhalb unseres Netzwerks anregen konnten – das hat in den letzten eineinhalb Jahren ohne Präsenzveranstaltungen gefehlt“, erklärt Holger Follmann, Kuratoriumsvorsitzender der Werte-Stiftung. „Unser Netzwerk ist einzigartig und gemeinsam werden wir es schaffen, Werte (wieder) fest in unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu verankern“.

Die Philosophie der Werte-Stiftung

In ganz Deutschland unterstützt und initiiert die Werte-Stiftung Projekte, die Werte stärken, Menschen fördern und Ideen schaffen – darunter gemeinsam mit ihrem langjährigen ideellen Partner, der Stiftung Deutsche Sporthilfe, deren Mentorenprogramm, die Sporthilfe Start-Up-Academy und den Coachingpool für Athleten. Neben ihrem Engagement für den Spitzensport fördert die Werte-Stiftung auch die Innovationskultur in Deutschland durch die Gründungs- und Innovationsplattform Futury und die Nachhaltigkeitsinitiative ‚The Mission‘.
Mit der Werte-Akademie betreibt die unabhängige Stiftung darüber hinaus gezielte Grundlagenforschung zu Werten sowie Wertebildungsangebote, welche die Werteorientierung in unserer Gesellschaft unterstützen. Ausgangs- und Orientierungspunkt ist dabei immer der Wertekodex mit den fünf Kernwerten Leistung, Respekt, Vertrauen, Verantwortung und Integrität.

Die Preisträger Timo Boll, Denise Schindler und Erik Pfannmöller reihen sich in eine Liste namhafter Preisträger ein – darunter der Kunstturner Fabian Hambüchen, die Biathletinnen Verena Bentele und Laura Dahlmeier, die Handball-Ikone Joachim Deckarm sowie die Olympiasiegerinnen im Beachvolleyball Laura Ludwig und Kira Walkenhorst.

(Text: PM/BT |Fotos: BT)

Dieser Artikel erschien zuerst auf www.RheinMainVerlag.de

Vorheriger ArtikelEin ehemaliges Fischerdorf: Der Frankfurter Stadtteil Fechenheim
Nächster ArtikelExklusive Führung mit Peter Feldmann durch den Bolongaropalast für die Gewinner unseres Instagram-Gewinnspiels